Fable: Heroes

Wenn Zelda-Link die Sackboys im Fable-Universum heiratet

Vorschau Benjamin Kratsch

Einer für alle - Alle für Einen

Im Koop-Modus müssen wir ganze Horden von kleinen und grossen Orks, fiesen Elfen mit Pfeil und Bogen und allerlei anderem magischem Getier verhauen. Das ist noch nichts besonderes, seinen besonderen "Fable"-Charme erhält das Spiel durch seine Entscheidung der nette Engel oder fiese Teufel zu sein. Oder irgendwas dazwischen? Gegen riesige Bossgegner wie einen Zombie im Format Baumwart können wir beispielsweise eine Super-Attacke auslösen, die uns allerdings eins von drei Herzen kostet. Wir müssten uns also ein Stück weit für das Team opfern. „Damit  das Opfer allerdings nicht ganz so gewaltig ist wandelt ihr nach dem Ableben als Geist umher“, erklärt Ted. Geister machen zwar weiterhin Schaden, können aber kein Gold aufsammeln. Kein Gold = keine Power-Ups, das gute alte "Gauntlet"-System. Erschlagene Gegner lassen ihr Herz liegen und hier wird es jetzt spannend: Überlasst ihr das Herz eurem Geister-Kumpel damit der wieder zu Kräften kommt, riskiert damit aber gleichzeitig in der Rangliste zu verlieren weil er euch daraufhin Gold wegschnappen wird? Oder wollt ihr lieber alles für euch alleine behalten. Je mehr Geister es gibt, desto weniger Konkurrenz im Goldrausch, gelle

![Screenshot](/img/7918-fable-heroes.800.723.Mjgd.0.jpg)

Go for Gold. Und Power-Ups

Bares ist Wahres und so schaltet ihr nach jeder Stage neue Power-Ups frei. Insgesamt 15 gibt es, beispielsweise wachst ihr über euch hinaus und werdet für einige Sekunden zu einem Giganten, der alles zertrampelt. Oder erstellt wie in "Duke Nukem Forever" einen Doppelgänger, der durch die Kante rennt und Gegner ablenkt. Fieser sind die Flüche, mit denen ihr eure Mitspieler belegen könnt: "Cloudy", zu deutsch wolkig lässt beispielsweise eine Wolke über dem Kopf des Koop-Partners schweben, die ihm alles Gold vor der Nase wegsaugt und eurem Konto zuschreibt. Auch hier gilt wieder: Spiele wie du möchtest. Auf Microsofts X12-Showcase gab es Kollegen, die altruistisch alles im Team geteilt haben und jene, die uns ausnehmen wollten wie eine Weihnachtsgans kurz vor Ostern. Clevererweise gibt es zu jedem Power-Up einen Konter. So können wir eine Spezialfähigkeit freischalten, die es ermöglicht einen Fluch weiterzugeben. Springen wir einem Mitspieler auf den Kopf, schwebt plötzlich die Wolke über ihm und seine Kohle wandert auf unser Konto. Lionhead möchte natürlich noch nicht alles preisgeben, wir können uns da aber einige sehr witzige Modi vorstellen wo ihr ständig damit beschäftigt seid so schnell wie möglich die Wolke weiterzugeben um so wenig wie möglich Gold zu verlieren.

Screenshot

Kommentare

Fable: Heroes Artikel