The Ratchet & Clank Trilogy

Überzeugend oder nur ein kurzer Spass für unterwegs?

Test marc.salvi getestet auf Playstation Vita

Starke Steuerung für einen Handheld Titel

Die Steuerung bei Spielen für die PlayStation Vita ist ja des öfteren eher schlecht als recht und darum war das zu Beginn auch hier eine Frage: Wie wurde diese umgesetzt? Abgesehen von der schlechten Einbindung des Rückseiten-Touchpads ist die Steuerung wirklich gelungen. Das Problem bei der Steuerung mit dem Rückseiten-Touchpad (das übrigens nur im dritten Teil integriert ist) ist die Tatsache, dass man sich damit ducken kann, dies aber des öfteren nicht einwandfrei funktioniert und man somit unnötig Lebenspunkte verliert. Der Touchscreen auf der Vorderseite wird in allen drei Teilen gar nicht unterstützt. Die Steuerung an sich ist sehr simpel gehalten, so kann man mit der Viereck-Taste mit dem Schraubenschlüssel schlagen, mit dem linken Analogstick lenkt man den Charakter und mit dem rechten Analogstick bewegt man die Kamera. Wenn man eine Flugsequenz hat, wird diese durch Kombinationen vereinfacht, sodass man auch diese locker meistern kann.

Screenshot

Grafisch aufpoliert aber…

Wenn man die Grafik des Spiels betrachtet, kann man sich wirklich nicht beschweren. Das Spiel wurde deutlich aufpoliert und man merkt den Unterschied zu den älteren PlayStation 2 Spielen deutlich. Trotzdem ist es keine HD-Auflage, weshalb das Spiel auch nicht mit dem Namen “HD-Collection” auf den Markt gekommen ist. Allerdings wurden die Videos nicht überarbeitet, was heisst, dass diese im ursprünglichen Format angezeigt werden. Dies passt nicht ganz in das Format der PlayStation Vita. Glücklicherweise wurden jedoch kürzere Zwischensequenzen überarbeitet. Die Charaktere sind sowohl im Spielverlauf als auch in den Zwischensequenzen jeweils sehr gut animiert und präsentieren sich mit einer guten Mimik, die jeweils in lustigen Sequenzen zum Zuge kommen. Auch die musikalische Untermalung des Spiels ist wieder gelungen. So sorgen ein Mix aus elektronischen und orchestralen Elementen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung.

Screenshot

Fazit

Trotz des stolzen Alters dieser Trilogie macht sie auch heute noch enorm Spass. Der ganze Mix aus Spannung, Witz und souveränem Gameplay lässt den Spieler auch nach all diesen Jahren das Spiel nochmals neu erleben. Die Grafik wurde gut aufpoliert, auch wenn es nicht für eine HD-Erneuerung gereicht hat. Alles in allem sollten sich Spieler, welche die Spiele bereits besitzen, überlegen ob sich ein Kauf nochmals lohnt. Schlussendlich erhält man die gleichen drei Spiele wie schon damals auf der PlayStation 2, einfach in schönerem Bilde. Doch falls man etwas Kleingeld übrig hat und auf der Suche nach einem spassigen Spiel für die PlayStation Vita ist, kann man mit der “Ratchet and Clank Trilogie” nichts falsch machen. Die Abenteuer dieses Teams sind einfach immer noch etwas vom Besten in Sachen Jump’n’Run und unterhalten einen für eine längere Zeit.

Kommentare

The Ratchet & Clank Trilogy Artikel