Gran Turismo 6

Die Weltpremiere: Reale und virtuelle Welt verschwimmen

Vorschau Benjamin Kratsch

Die neue GT6-Engine: „Wir wollen effizienter arbeiten“


Skurillerweise erscheint „Gran Turismo 6“ aktuell nur für Playstation 3, wobei man natürlich über eine Playstation-4-Version nachdenkt. Sony und Polyphony Digital wollen offensichtlich die starke Verbreitung der Playstation 3 nutzen um mehr Einheiten abzusetzen. Yamauchi plant jeden Monat DLCs anzubieten, man sieht also offensichtlich mehr zahlende PS3-Fans denn PS4-Käufer, zumindest in den ersten Quartalen der neuen Konsole. Interessant ist allerdings auch, wie selbstkritisch Yamauchi mit sich und seinem Team umgeht. So geht er detailliert darauf ein, dass das neue Rendering sehr viel effektiv funktioniert und die ganze Engine darauf ausgelegt ist effektiver damit zu arbeiten. Neue Technologien wie „Addaptive Tesselation“ holen zudem laut Yamauchi alles aus der PS3 raus. Die Animationstechnologie sorgt für mehr Details auf einem 3D-Modell. So wird sich das Verlaufen von Regentropfen auf einer Motorhaube je nach Geschwindigkeit und Position des Autos zum Wind ändern.

„Wir werden nicht alle 1.200 Autos als Premium-Modell anbieten können. Durch unsere neue Grafik-Engine sehen allerdings auch die Standard-Modelle deutlich, deutlich besser aus. Zudem sind in „Gran Turismo 6“ alle Autos für Tuning sowie Foto-Modus verfügbar!“

- Kazunori Yamauchi

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