F1 2012

Die Faszination ist zurück

Test Nico Schluchter getestet auf PC

Das Wetter oder das Halleluja eines jeden Testers

Wenn es ein Feature gibt, welches alle anderen schlägt - welches wäre das wohl? Für mich genommen ist des glasklar das dynamische Wetter. Das Zusammenspiel zwischen Regen und Sonne ist hier grandios. Wie eingangs erwähnt, bin ich vor allem Fan der Regenrennen und verglichen mit denen sehen Sessions bei strahlendem Sonnenschein ein wenig alt aus. Besonders cool ist auch, dass sich das Wetter während eines Rennens verändern kann. Beispielsweise bei meinem ersten Rennen in Monaco. Auf weichen Reifen, bei strahlendem Sonnenschein unterwegs, scheint meine Ein-Stopp-Strategie aufzugehen. Gemütlich wechsle ich auf die härteren Reifen, nur um dann zwei Runden später auf Intermediates umzusteigen. Was war geschehen? Der Regen hat eingesetzt. Es kann vorkommen, dass einige Streckenabschnitte vom Regen weniger beeinträchtig wurden als andere, so dass es nur partiell zu Steuerungsproblemen kommen kann. Das ist klasse und lässt das Herz eines jeden Rennspielfans höher schlagen. Ein anderes Beispiel: Es regnet während des gesamten Events, wie in Silverstone. Deutlich ist spürbar, wie das Fahrvermögen bei mir mit jeder Runde schlechter wird. Immer wie stärker leidet die Piste doch unter dem Platzregen über England.

Screenshot

Augenschmaus

Optisch sehen Regenrennen sehr beeindruckend aus. Gerade die PC-Version liegt hier deutlich vor der Konsolenausgabe. Die Wasserlachen, die Regentropfen auf der Kamera oder der nasse Schlamm abseits der Strecke, alles sieht sehr echt aus - wie es sich für eine Simulation gehört. Aber auch bei trockenem Wetter muss die Optik nicht zurückstecken. Bei freier Sicht gibt es anderes zu bewundern, etwa die lebhafte Kulisse. Hier erkennt ihr nette Details wie Pistenarbeiten, die die gelbe Flagge schwingen oder die Boliden eurer Gegner. Ein kleines Manko hat das Spiel gleichwohl zu bieten: Stellenweise treten, wenn auch minime, Ruckler auf. Gerade in Kurven kann dies frustrierend sein. Zum Glück sind sie eine Rarität.

Über jeden Zweifel erhaben ist der Sound. Angefangen bei eurem Betreuer, welcher euch immer mit hilfreichen Informationen neben und auf der Strecke bedient, sind hier vor allem die Motorengeräusche zu erwähnen. Das Aufwärmen der Motoren, die Geräusche beim Abbremsen oder beim Übersteuern - alles 1:1.

Kommentare

F1 2012 Artikel