One Piece: Pirate Warrior

Gummiband-Piraten

Vorschau Flo

Zorro vs. Mihawk

Während sich dich einfachen Handlanger mit nur wenigen Schlägen und Tritten auf die Bretter schicken lassen, gehört bei einem Bossfight einiges mehr dazu. Tatsächlich bekommt der Spieler von "One Piece: Pirate Warriors" ein Spiel geliefert, in dem man alle Höhepunkte der Serie, des Animes noch einmal Revue passieren lassen kann. Beim Probezock sind wir zum Beispiel in der Rolle von Zorro gegen dessen grosses Vorbild Mihawk Falkenauge angetreten. Falkenauge ist der weltbeste Schwertkämpfer, der nur darauf wartet dass ein junger Heisssporn kommt, um ihn den Thron streitig zu machen. Tatsächlich gelingt es uns während des Kampfes Mihawk ein wenig zu verletzten. Doch zu früh gefreut: Der Kampf ist noch lange nicht vorbei, Mihawk greift an, verletzt Zorro schwer und der muss aufgeben wenn er nicht verbluten will. Natürlich gibt es auch sonst Unmengen an Bossfights, beispielsweise gegen Hakennase Aarlong, dem Chef der Fischmenschen. Aber auch Sir Crocodile bittet zum sandigen Tanz.

Screenshot

Das kennen wir doch schon irgendwoher?

Doch bei aller Schwärmerei, einen Kritikpunkt haben auch wir gefunden und zwar das Laufen. In dem Anime bewegen sich die Charaktere stellenweise mit einer Geschwindigkeit, dass selbst Laufwunder Bolt nur hinterher hecheln kann. Im Spiel hingegen kommen die Charaktere kaum von der Stelle und wirken erstaunlich träge. Zwar werden die Laufpassagen stellenweise von verschiedenen Aktionsobjekten unterbrochen, trotzdem entschädigt das nicht für den zähen Spielfluss im wahrsten Sinne des Wortes. Auch die Kämpfe erinnern, abgesehen von den Special-Moves, extrem stark an "Dynasty Warriors". Die Helden verfügen über normale Standardangriffe und ein bis zwei Supersonderattacken, die sich auch vom Animationsaufbau nur sehr geringfügig unterscheiden. Die Japaner scheint das nicht zu stören: "One Piece: Pirate Warriors" hat sich dort mal eben zum schnellsten verkauften Playstation-3-Titel aller Zeiten aufgeschwungen.

Screenshot

Kommentare

One Piece: Pirate Warrior Artikel