PlayStation All-Stars Battle Royale

Mega-Test: Kratos flucht, Nathan boxt und Big Daddy packt den Elektroshocker aus

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Das Leveldesign: Sackboy in der Sci-Fi-Unterwelt


Hach ja, das Leveldesign. Wirklich putzig auf was verrückte Ideen die Entwickler kommen: Da kämpfen wir auf einer Golfbahn, die von „Resistance“-Aliens belagert wird. Oder auf Kisten und Autos, die aus einem Flugzeug hängen und nicht ganz zufällig an „Uncharted 3“ erinnern. Natürlich dreht hier auch noch der Songbird aus „Bioshock Infinite“ seine Runden und lässt die Level zum Leben erwachen. Also generell ist das Design sehr lebendig und die eingebauten Charaktere dienen nicht nur zur Staffage, sondern bereichern das Spiel. Hades schlägt mit der Faust auf den Boden und lässt alle hochfliegen, was euch Punkte kostet und bei einem direkten Treffer für kurze Zeit bewegungsunfähig macht. Songbird versucht die Charaktere von den Kisten in die Tiefe zu stupsen und – besonders genial gemacht – Quizz-Moderator Buzz rutscht eine Little-Big-Planet-Blume herunter und stellt allerlei Fragen. Beantworten wir die in der Hitze des Gefechts richtig, gibt es Extrapunkte. Alles nette Ideen wie wir finden, die Gott sei Dank nicht zu extrem ins Gameplay eingreifen. Also selbst bei den harten Angriffen von Hades hatten wir nicht das Gefühl das einzelne Spieler massiv bestraft würden. Es ist mehr atmosphärisch tragend, als spielentscheidend.



Fazit:

SuperBot Entertainment wurde extra für dieses Spiel von Sony aufgebaut und es hat sich gelohnt. Okay, die Kampagne hätte deutlich schicker ausgearbeitet sein, langweilt ein wenig mit Standbildern bietet aber recht abstruse Geschichten warum beispielsweise Big Daddy und Sackboy sich nicht verstehen und gegeneinander in den Ring treten. Kurzum: Der Singleplayer wirkt leicht aufgesetzt, ist letztens aber auch nur eine Arena für unglabliche spassige 1on1-Kämpfe oder Massenkloppereien mit so ziemlich allen Helden des Sony-Universums. Vor Allem die Designentscheidung auf einen Lebensbalken zu vernichten und seinen Fokus voll auf Superpowers in drei Leveln zu legen macht den Brawler ungemein taktisch, sehr herausfordernd und zum optimalen Game für einen launigen Abend mit Kumpels. 


Kommentare

PlayStation All-Stars Battle Royale Artikel