Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Suchtgefahr: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Artikel Simone Schreiber

Langsam aber sicher wird es Frühling in Europa und die ersten zarten Sonnenstrahlen locken selbst den härtesten Dauerzocker aus seinem Kellergewölbe – wären da nicht ein paar Spiele, die uns trotz schönem Wetter und Kinderlachen vor dem Fenster fest im Griff haben und stundenlang vor die Konsole, den Fernseher oder den Handheld fesseln.

Die meisten Spiele überzeugen durch eine ausgereifte Technik, eine spannende Geschichte oder nie dagewesene Spielelemente. Einer dieser Faktoren oder im Idealfall alle zusammen machen ein Spiel zu einem Top-Titel, den man als echter Gamer einfach spielen muss. Dann gibt es wiederum Spiele, die nüchtern betrachtet eigentlich gar nicht so toll sind, uns aber trotzdem blitzschnell in ihren Bann ziehen und für Stunden, Tage und Wochen nicht mehr loslassen. Oft können wir selbst gar nicht sagen, was uns an diesen "Süchtigmachern" so reizt – aus der Hand legen können wir sie aber genauso wenig. Sobald ihr euch mit Ausreden wie "Ich mach nur noch schnell dieses eine Level" oder "Bis zum nächsten Speicherpunkt, dann höre ich auf" die Nächte um die Ohren schlagt wisst ihr, dass es euch wieder einmal erwischt hat. Seid jetzt ganz stark bei unseren Top 10 Spielen, die hochgradig süchtig machen!

Platz 10: Smartphone-Spiele

Screenshot
Kategorie: Immer dabei
Genre: Unterschiedlich
Suchtfaktor: Einfach mal „nebenbei“ spielen
Typisches Zitat: „Mittagspause? Ich checke mal eben meinen Tiny Tower…“

Screenshot

Smartphones sind mittlerweile die neue Generation von Handhelds: Wir haben sie immer dabei und können jederzeit und überall schnell eine Runde zocken.  Das verkürzt die langweilige Wartezeit beim Arzt, die tägliche Fahrt mit dem Bus oder den zehnstündigen Flug. Doch mal ehrlich: Wie oft erwischt ihr euch dabei, wie ihr zu Hause auf der Couch lümmelnd nach euren "Tiny Tower"-Bewohnern schaut? Oder am Schreibtisch schon seit einer Stunde "Angry Birds" spielt anstatt Emails zu beantworten? Gerade durch ihre schnelle Verfügbarkeit und die einfache Handhabung ziehen uns Smartphone-Spiele immer mehr in ihren Bann, bis wir wegen ihnen sogar den Controller aus der Hand legen…

Kommentare

Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig Artikel