Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Suchtgefahr: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Artikel Simone Schreiber

Platz 09: World of Warcraft (PC)

Screenshot
Kategorie: Eine eigene Welt
Genre: MMORPG
Suchtfaktor: Sozialer Druck
Typisches Zitat: „Ich checke nur mal eben meinen Briefkasten…“

Screenshot

Viele Spieler konnten den Hype um "World of Warcraft" noch nie etwas abgewinnen und selbst begeisterte Fanboys (und –girls) müssen zugeben, dass es mittlerweile immer weniger in Azeroth zu tun gibt. Neue Inhalte lassen seit der Ankündigung von "Mists of Pandaria" auf sich warten und auch die aktuellen Dungeons und Raids hauen niemanden vom Hocker. Trotzdem loggen sich jeden Tag mehrere tausend Spieler in Blizzards Vorzeige-MMO ein – auch wenn sie anschliessend nur planlos in einer der Hauptstädte herumstehen. Dabei sein ist alles, selbst wenn man nur im Auktionshaus stöbert oder mit seinen Freunden in der Gilde chattet.

Platz 08: Pokémon (Gameboy, Nintendo DS)

Screenshot
Kategorie: Ich muss sie alle fangen!
Genre: Rollenspiel
Suchtfaktor: Es gibt so viele von ihnen
Typisches Zitat: „Nur noch ein Level, dann entwickelt sich mein Glumanda…“

Screenshot

Seien wir mal ehrlich: "Pokémon" ist nicht erst seit den kitschigen Filmen und der knuffigen Fernsehserie ein typisches Kinderspiel. Und doch erwischen wir nicht nur Kinder dabei, wie sie im hohen Gras auf Pokemon-Jagd gehen, sich in einer Arena nach der anderen unter Beweis stellen und letztendlich mit den Top Vier messen. Der Charme der süssen Monster für die Hosentasche macht vor keinem Alter halt und sorgt dafür, dass wir stundenlang über unseren Handhelds kauern, bis wir wirklich alle der mittlerweile 649 (!) Pokémon gefangen haben. Wenn das mal kein Zeitfresser ist…

Kommentare

Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig Artikel