Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Suchtgefahr: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Artikel Simone Schreiber

Platz 07: Starcraft II: Wings of Liberty (PC)

Screenshot
Kategorie: Zerg-Taktik
Genre: Echtzeit-Strategie
Suchtfaktor: Die Battle.net-Rangliste
Typisches Zitat: „Diesem Koreaner werde ich’s noch zeigen!“

Screenshot

"Starcraft" ist auch ohne den Suchtfaktor ein erstklassiges Strategiespiel, das selbst Skeptiker vom Genre überzeugen kann. Wer sich nach der Kampagne wagemutig in den Multiplayer-Modus stürzt, wirft das Spiel entweder nach ein paar Matches gegen Asiaten frustriert in die Ecke oder spielt so gut, dass er nicht mehr aufhören kann. Dann wird nächtelang am eigenen Rang im Battle.net gearbeitet, sich zu Teams zusammengeschlossen und vielleicht sogar auf Turnieren mitgespielt, immer auf der Suche nach einem stärkeren Gegner, an dem man sich die Zähne ausbeissen kann.

Platz 06: Minecraft (PC, Xbox 360, Handy)

Kategorie: Warum rund, wenn es auch eckig geht
Genre: Simulation und Adventure
Suchtfaktor: Unbegrenzte Möglichkeiten
Typisches Zitat: „Ich brauche noch vier Holzblöcke für meine Tür…“

Mit "Minecraft" bewies der bis dahin unbekannte schwedische Programmierer Markus Persson (auch bekannt als "Notch") eindrucksvoll, dass es bei einem fesselnden Spiel nicht auf die Grafik ankommt. Denn mit aktuellen Grafikfeuerwerken wie "Uncharted" oder "Batman: Arkham City" kann seine Welt aus groben Klötzen und Pixeln nun wirklich nicht mithalten. Trotzdem wurden bereits vor der offiziellen Veröffentlichung des Titels über drei Millionen Exemplare des Süchtigmachers verkauft, in dem man Rohstoffe abbaut und neue Dinge erschaffen kann. Vom eigenen Haus bis zum Eifelturm ist alles möglich und lockt selbst völlig Unkreative an den Bildschirm.

 

Kommentare

Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig Artikel