Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Suchtgefahr: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Artikel Simone Schreiber

Platz 05: Mario Kart (Nintendo-Konsolen)

Screenshot
Kategorie: It’s a me, Mario… again!
Genre: Fun-Racer
Suchtfaktor: Eine Revanche nach der anderen
Typisches Zitat: „Hoppla, schon so spät…“

Screenshot

Ihr kennt das Szenario bestimmt: Ein paar Kumpels kommen spontan zu Besuch und irgendwann weiss man nichts mehr mit der Meute anzufangen. Für solche Situationen wurde "Mario Kart" erfunden: Die Regeln sind schnell begriffen (es gibt keine!) und der Spass hört auch nach vielen Stunden nicht auf, vorausgesetzt, es spielen genug Leute mit. Während man mit den Nintendo All-Stars in winzigen Go-Karts um die Ecken flitzt und Kontrahenten mit Bananen und Schildkrötenpanzern bewirft, kann man schon mal die Zeit vergessen – etwas, das die wenigsten „ernsthaften“ Rennspiele heutzutage schaffen.

Platz 04: Peggle (Multi)

Screenshot
Kategorie: Kunterbunte Kugeln
Genre: Geschicklichkeit
Suchtfaktor: Der nächste Highscore
Typisches Zitat: Bei der Ode an die Freude mitsingen

Screenshot

Immer wenn PopCap ein neues Spiel auf den Casual-Markt wirft, sollte man sich sicherheitshalber eine Woche freinehmen. Denn die kurzweiligen Spiele schaffen es trotz ihres simplen Spielprinzips uns nächtelang vor den PC oder die Konsole zu fesseln. "Peggle" suggeriert dabei besonders gekonnt eine Schwierigkeit, die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Im Prinzip müsst ihr nämlich nur mit einer Stahlkugel alle leuchtenden Kugeln auf dem Spielfeld abräumen – und das ist genaugenommen ziemlich einfach und nicht einmal besonders einfallsreich. Wer einmal mit "Peggle" anfängt, kann trotzdem nicht so schnell wieder aufhören…

Kommentare

Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig Artikel