Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Suchtgefahr: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig

Artikel Simone Schreiber

Platz 03: Civilization III (PC)

Screenshot
Kategorie: Wiege der Zivilisation
Genre: Aufbaustrategie
Suchtfaktor: Zeitreise
Typisches Zitat: „Noch 200 Jahre dann bin ich in der Renaissance...“

Screenshot

Die Geschichte von Sid Meiers "Civilization" reicht bis ins Jahr 1991 und MS-DOS zurück und hob sich schon damals weit von anderen Genrevertretern ab. Ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass ihr eine komplette Zivilisation von ihren Anfängen in der Steinzeit über die ersten Versuche mit Bronze und Eisen bis zur Erkundung des Weltalls führt. Ob sich euer Stamm dabei in Richtung Militär, Forschung, Diplomatie oder einer Mischung aus allem Entwickelt, ist dabei völlig euch überlassen. So viele Möglichkeiten – und noch dazu wirklich gelungene Strategieelemente – müssen natürlich süchtig machen.

Platz 02: Tetris (Multi)

Screenshot
Kategorie: Klötzchen statt Kleckern
Genre: Puzzle
Suchtfaktor: Endlosspiel
Typisches Zitat: „Ich habe eh gleich verloren…“

Screenshot

Puzzlespiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch ein Veteran stellt mit seinen bunten Blöcken selbst erfolgreiche Newcomer wie "Bejeweled", "Zuma" und "Limbo" in den Schatten. Die Rede ist natürlich von Alexei Paschitnows erfolgreichem Puzzler "Tetris", der seine Vorherrschaft seit 1984 auf fast allen Plattformen verteidigen konnte. Optisch geben die groben Klötze zwar nicht besonders viel her und auch der Ohrwurm-Soundtrack  allein reicht nicht für einen Hit. Dennoch können wir uns auch heute noch kaum losreissen, wenn wir erst mal damit anfangen die störrischen Steine in ordentlichen Reihen aufzuschichten.

Kommentare

Feature: Diese 10 Spiele machen hochgradig süchtig Artikel