Special: Next Generation-Konsolen: Spekulationen

Next Generation – Konsolen: Spekulationen, Details und die Zukunft der Spiele

Artikel Fnorm

Wir schreiben bereits das Jahr 2012 und die aktuelle Generation von Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii dienen nun bald aus. Aber was kommt als nächstes? Von Nintendo kennen wir bereits den Nachfolger der aktuellen Generation: Die Wii U. Was macht Microsoft und Sony? Wir haben uns mit ein paar Fakten beschäftigt und stellen euch in unserem Special die kommende Konsolen-Generation vor.

Die Zeit ist reif

Viele von euch - und auch wir - träumen wohl bereits von der nächsten Konsolen-Generation. (Einige Publisher haben aber wohl eher Albträume) Was werden uns die Hersteller in Zunkunft bieten? Die PlayStation 3 und Xbox 360 sind schon seit mehr als sechs Jahren auf dem Markt. Langsam wird es also Zeit für etwas Neues. Nintendo ist mit der Wii U bereits einen Schritt voraus und wird wohl auf der kommenden E3-Messe in Los Angeles das finale Design der neuen Konsole präsentieren.

Viel wissen wir trotzdem noch nicht über das, was da kommen wird.

Was kommt? Was bleibt? Aber die wichtigste Frage lautet letztendlich: Wann?

Microsoft

Screenshot
Codename: Xbox Durango ( Xbox Next/Xbox 720 )
Erscheinungsdatum: 2013/2014
Tec-Specs: Zurzeit sind viele Gerüchte im Umlauf die besagen, dass die CPU wieder von IBM kommt und die GPU von AMD. So soll in der neusten Microsoft-Konsole eine stärkere Variante der  jetzigen 7000er Serie von AMD enthalten sein.
Preis: 300-400 US Dollar.
Medium: Höchstwahrscheinlich setzt Microsoft dieses Mal auf Blu-ray. Gerüchteweise denkt man in Redmond aber auch über einen digitalen Vertrieb nach, um gegen die Piraterie vorgehen zu können.

In Redmond gibt man sich natürlich bedeckt. Erst kürzlich wurde auch von einer Microsoft-nahen Quellen eine eigenwillige Konsolen-Generation erwähnt, welche noch vor dem eigentlichen Nachfolger der Xbox 360 auf dem Markt gebracht werden soll. Diese Variante soll abgespeckt sein und Arcade-lastige Titel mit sich bringen. Diese soll mit ARM-Technologie arbeiten und etwas leistungsstarker sein, als die aktuelle Xbox 360.

Codename: Unbekannt
Erscheinungsdatum: Herbst 2013
Tec-Specs: Nach unseren Nachforschungen soll die "Kleine Xbox" wohl auf der E3 2013 vorgestellt werden. Sie soll im Arcade-Style daher kommen und alle gängigen Apps der jetzigen und kommenden Medien unterstützen. Des Weiteren soll Kinect in vollem Umfang unterstützt werden.
Preis: Etwa 150-200 US Dollar.
Medium: Unbekannt, aber wir tippen stark auf Online Distribution.

Screenshot


Möglich ist also alles. Wie schaut es bei Microsoft mit Kinect aus? Dazu geben sich die Redmonder noch sehr bedeckt. Glaubt man diversen Gerüchten, wird es mit der Einführung des Xbox-360-Nachfolgers 2014/15 ein Upgrade des Bewegungssensors geben: "Kinect 2". Soll dann heissen: Full-HD-Auflösung der Kameras, noch bessere Gestenerkennung, sowie drastisch verbessertes Interface.

Zur Zeit setzt Microsoft voll und ganz auf Kinect und wird die Xbox 360 noch ein Weilchen mit neuem Content füttern. Mit der Einführung von Windows 8 im Laufe des Jahres wird man in Redmond wohl voll auf das Metro-Design setzten. So sollen künftige Geräte und Software das entsprechende Look & Feel erhalten. Eine Implementierung von Windows 8 dürfte es auch in die neue Xbox schaffen.

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, was uns Microsoft als nächstes ankündigen wird. Der Technik-Riese begeisterte bis dato immer wieder mit tollen Innovationen.

Kommentare

Special: Next Generation-Konsolen: Spekulationen Artikel