Special: Next Generation-Konsolen: Spekulationen

Next Generation – Konsolen: Spekulationen, Details und die Zukunft der Spiele

Artikel Fnorm

Sony

Screenshot
Codename: Orbis
Erscheinungsdatum: 2014   
Tec-Specs: Von der PlayStation 4 weiss man ebenfalls noch nicht wirklich viel. Gemäss diversen Gerüchten soll die CPU auf der x86-Architektur basieren. Die GPU dagegen soll laut aktuellen Quellen wohl eher von AMD geliefert werden und nicht wie bisher von IBM. Noch ist nichts weiteres zum Grafikprozessor bekannt, Quellen gehen davon aus, dass dieser in etwa die gleiche Leistung, wie bei der neue Xbox "Durango" liefern soll - vielleicht aber auch mehr.
Glaubt man den diversen Quellen, so wird die Auflösung der PlayStation 4 auf satte 4096x2160 Bildpunkte erweitert werden. Will heissen, dass man künftig auch das 3D-Signal in voller HD-Auflösung bekommen dürfte.
Preis: Noch tappt man auch hier im Dunkeln und kann nur ungefähre Angaben zum Preis machen. Wir schätzen, dass Sony mit der PlayStation 4 mit etwa 300-400 US Dollar an den Markt gehen wird.
Medium: Das Blu-ray-Format soll auch weiterhin in Sonys neuem Flaggschiff als Standard fungieren. Eventuell wird Sony aber eine neuere Variante des bestehenden Blu-ray-Formats mit höherer Datenmenge einführen.

Screenshot

Sony möchte um jeden Preis mit Microsoft gleichziehen. Einige Quellen gehen sogar davon aus, dass die Japaner noch vor der Markteinführung einer neuen Xbox-Konsole die PlayStation 4 veröffentlichen. Gespannt sind wir allemal, denn Sony dürfte noch einige Asse im Ärmel haben. Nicht zuletzt dank der PlayStation Vita möchte Sony den Handheld-Markt dominieren. Crossfunktionalitäten zwischen Vita und PS3/4 dürften zukünftig häufiger das Thema sein.

Weniger erfreulich sind die Spekulationen, die den Gebrauchtmarkt und die Abwärtskompatibilität der "Orbis" betreffen. Spiele sollen zwar neben dem PlayStation Network weiterhin auf Blu-ray erscheinen, aber an einen PSN-Zugang gebunden sein. Der Second-Hand-Markt wäre damit, ähnlich wie bei Microsoft, erledigt. In dem Punkt ähneln sich also die Gerüchte um PlayStation "Orbis" und Xbox "Durango". Wer eine umfangreiche PS3-Spielebibliothek besitzt, sollte also seine PS3 unbedingt behalten. Sony verzichtet beim PS3-Nachfolger laut diversen Gerüchten auf die Abwärtskompatibilität.

Kommentare

Special: Next Generation-Konsolen: Spekulationen Artikel