Mini BoomBox (Logitech)

Klein, rundlich, macht Krach. Super für die PS Vita oder iPhone

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Klein wie eine Hand und trotzdem gross wie eine Stereoanlage? Logitech bringt mit der Mini Boombox den wohl kleinsten Verstärker der Welt heraus. Die Idee: Ihr koppelt per Bluetooth eure PS Vita, euer iPhone/iPad oder sonstiges Tablet an die Boombox, spielt eure Playlist ab oder geniesst den Sound von Vita-Spielen. Kann der Würfel im Test mit "Soundscape", David Guetta und "Resistance: Burning Skies" bestehen?

Hach, schön. Endlich brennt die Sonne vom Himmel, versammeln sich alle in den Parks dieser Welt und beginnt die Grillzeit. Nun sind Grill, Fleisch, Salate und der ganze restliche Kram ja schon sperrig genug, für den schnellen Zock zwischendurch sollte das Equipment also umso kleiner sein. Wie unglaublich klein, aber echt leistungsstark Sound-Equipment sein kann, zeigt Logitech jetzt mit seiner Logitech Mini BoomBox.

Screenshot

Klein, rundlich, edel mit Touchscreen.

Die Logitech Mini Boombox ist mit seinen Massen von 11,5 x 7 x 5,8 cm wirklich extrem klein, gerade mal so gross wie zwei übereinander geschlagene Frauenhände. Das Design ist oval, sehr handlich und das ganze Gerät wird von einer schicken Klavierlack-Oberfläche umschlossen. Die sieht edel aus, lädt aber Fingerabdrücke gerade zu ein – kennen wir ja alle von der Vita oder der alten PS3 und ist und bleibt Geschmackssache. Neben der Boombox selbst liegen im Karton noch Gebrauchsanweisung, Netzteil und Ladekabel. Die Mini Boombox kommt mit einem NiH-Akku daher, der gut fünf Stunden durchhält. Ein Lithium-Ionen-Akku wäre hier freilich besser gewesen, da das Gerät allerdings derart kompakt ist lade ich es beispielsweise in der Küche einfach schnell mal per USB über das Macbook auf.

Screenshot

Games-Check: Winzig, aber oho für Vita-Zocker

Auf der Oberseite finden sich sechs Touchscreen-Elemente: Lauter, Leiser, Vor- und zurück, Pause und der Pair-Button. Damit aktivieren wir das Bluetooth der Boombox, anschliessend noch schnell mit Windows Phone 7, iPhone, iPad oder der PS Vita verbinden und schon kann es losgehen. Wir haben die Mini Boombox vor allem mit der PS Vita getestet und sind vollkommen weggeblasen: Einmal verbunden, schallen extrem klare Höhen und Tiefen des Soundtracks von "Uncharted: Golden Abyss" aus den sehr kleinen Resonanzkörpern. Auch der Bass ist erstaunlich wuchtig, kann natürlich nicht mit einer ausgewachsenen Anlage mithalten, schlägt aber jedes Smartphone oder Tablet um Längen. Insbesondere für kommende Vita-Action-Kracher wie "Resistance: Burning Skies" oder "Call of Duty Vita" was ja hoffentlich auf der E3 mal einen exakten Releasetermin bekommt ist der kleine Begleiter wirklich empfehlenswert. Wenn wir die Boombox auf Anschlag aufdrehen, gibt das kleine Ding richtig Gas, haut uns erstaunlich satte Bässe um die Ohren, schafft aber auch feine Töne problemlos. Darüber freuen sich insbesondere "Michael Jackson"-Fans, denn mit der Mini Boombox machen vor allem Vita-Musikspiele wie "Michael Jackson  - The Experience" richtig Laune.

Kommentare

Mini BoomBox (Logitech) Artikel