Castlevania: Mirror of Fate

V Wie Vendetta - Ist Rache wirklich süss?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Konamis (einstiges) Aushängeschild "Castlevania" geht in eine neue Runde. In diesem Jahr erscheinen gleich zwei Spiele der Epoche "Lords of Shadow". Auf dem 3DS macht "Mirror of Fate" den Anfang, der quasi die Brücke zwischen dem ersten und zweiten "Lords of Shadow" bilden soll. Wir haben mit der Peitsche kräftig um uns geschwungen und allerhand Gegner vermöbelt, um euch zu verraten, ob sich ein Kauf des Exklusivtitels lohnt.

Wenn ein Wort die Handlung von "Mirror of Fate" zusammenfassen sollte, so ist es Rache. Der persönliche Antrieb aller Protagonisten (ja, es gibt gleich mehrere) liegt in diesem (un)würdigen Motiv. Alle begeben sich ins Reich des bösen Draculas. Dessen wahre Identität werde ich hier nicht verraten, da es womöglich noch Spieler gibt, die "Castlevania: Lords of Shadow" nicht kennen. Wenn wir gleich davon sprechen: Ich würde euch überhaupt empfehlen, erst das 2010 erschienen Action-Adventure zu spielen, bevor ihr euch ins 3D-Abenteuer stürzt.

Screenshot

Zu allererst schlüpft ihr in einem kleinen Tutorial in die Rolle von Gabriel Belmont, in welchem ihr euch natürlich mit der Steuerung vertraut macht. Das Tutorial ist leider etwas kurz und verdient deswegen das Attribut "ungenügend". In den weiteren drei Akten schlüpft ihr pro Akt in eine weitere Belmont-Rolle. Sowohl als Simon, Alucard oder Trevor wollt ihr den Tod eines Familienmitglieds rächen und den bösen Dämon auslöschen. Dabei finden alle drei Handlungen gleichzeitig statt. Diese Gegebenheit reizen die Entwickler von Mercury Steam geschickt aus, indem sie die drei Protagonisten innerhalb ihrer Akte aufeinander treffen lassen. Während euch im ersten Akt etwa noch unklar ist, warum zur Hölle Alucard in einen Kampf eingreift, werdet ihr im späteren Spielverlauf durch den Charakterwechsel eine andere Perspektive einnehmen. Solche Spielelemente sind klasse und gehören generell weiter verbreitet.

Screenshot

Kommentare

Castlevania: Mirror of Fate Artikel