Castlevania: Mirror of Fate

V Wie Vendetta - Ist Rache wirklich süss?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS
Screenshot

So viel zur Geschichte, die euch während knapp zehn bis elf Stunden unterhalten soll. Leider ist der Unterhaltungsfaktor aber nicht durch das Band weg gut ausgefallen. Das Spiel kämpft generell viel mit Höhen und Tiefen. Speziell Simons erste Hälfte langweilt erfahrene Spieler sehr, da es an Herausforderung deutlich mangelt. Ihr prügelt euch durch mal kleine mal leicht grössere Räume, betätigt Schalter und setzt zu Sprüngen an.  Auch wenn das auch im späteren Spielverlauf nicht immer besser wird, fällt das Spiel in den ersten beiden Stunden deutlich zu monoton aus. Erst nach dem ersten Zwischenbosskampf zieht der Schwierigkeitsgrad und somit auch die Herausforderung an. Eine Ausnahme bleiben hier die Sprungpassagen, welche mangelhaft integriert wurden. Das hat gleich mehrere Gründe: Einer davon ist die Steuerung. Auch hier fällt dabei speziell Simon etwas ins Negative. Er bewegt sich ungefähr so flüssig wie ein Klotz und landet dementsprechend oft nicht da, wo der Spieler ihn sich eigentlich wünscht. Überhaupt sind Sprünge nicht leicht, da sich die Distanzen nicht sonderlich gut abschätzen lassen. Schliesslich sind die Jump'n'Run-Abschnitte auch viel zu standardisiert gehalten. Böse Zungen mögen behaupten, dass die Entwickler diese nur eingesetzt haben, um die Spielzeit zu strecken. So wird sich manch Spieler in der Rolle von Simon wünschen, bald wieder einen Kampf bestreiten zu können. Denn das actionlastige Kampfsystem gehört mit zu den besten Eigenschaften des Spiels.  Wer hier ohne System auf die Tasten drückt, wird selten einen Erfolg einfahren. Stattdessen gilt es gezielt Kombos einzusetzen und feindlichen Attacken auszuweichen, um nicht zu sterben. Durch das gesamte Spiel gibt es nämlich keinen einzigen Gegner, der bereits nach einer Attacke das Zeitliche segnet. Leider wird ein Ableben für meinen Geschmack etwas zu wenig hart "bestraft". Meist dürft ihr gleich ab Kampf wieder weiterfahren. In den Bosskämpfen gar ab den einzelnen Sequenzen.Screenshot

Kommentare

Castlevania: Mirror of Fate Artikel