Assassin's Creed: Liberation (HD)

Assassin's Creed für unterwegs

Test Guest getestet auf Playstation Vita

Ein überaus genialer Twist im Gameplay serviert uns Ubisoft in Form der drei Kostümen, bzw. Rollen, welche Aveline einnehmen kann. In allen Städten und Umgebungen gibt spezielle Häuser und Hütten, welche für kleines Entgeld renoviert (respektive freigeschaltet) werden können. Diese dienen Aveline zum Wechsel ihres Outfits.

Jede der drei Ausstattungen bringt eigene Vor- und Nachteile mit sich: Die Sklavin ist eine geschickte Kletter-Göttin, während sich die Attentäterin besonders auf Nahkampf versteht und die Lady wiederum subtile Vorgehensweisen ermöglicht. Alle Rollen verfügen auch über Schwächen, und so kann die Lady offensichtlich nicht klettern, die Sklavin ist nicht besonders gut für Nahkämpfe ausgerüstet und die Attentäterin sorgt für mehr Aufsehen in den Strassen. Für alle Rollen gibt es im Verlauf des Spiels unterschiedliche Farbkombinationen der Outfits zu kaufen.

Screenshot

Die meisten Missionen lassen sich in verschiedenen Rollen absolvieren, was an sich schon ein bestechendes Konzept ist. Jede Rolle bietet andere Aktionen, wie das scheinbare Herumtragen von Kisten in Form der Sklavin oder das Bezirzen von herumstehenden Gentlemen zwecks Beschützer-Anwerbung. Richtig cool ist aber vor allem die Tatsache, dass jede Rolle über ein eigenes Wanted-Level verfügt. Baut man z.B. als Sklavin Mist, kann eine andere Rolle für eine Weile helfen, nicht gleich überall verhaftet zu werden. Und man darf das Wanted-Level anderer Rollen reduzieren, indem man beispielsweise als Lady verkleidet die Steckbriefe der Sklavin an den Wänden entfernt. So gelingt der fliessende Wechsel zwischen den Rollen prima und wird zu einem wirklich gut umgesetzten, komplett neuen und exklusiven Feature in "Assassin's Creed Liberation".

Screenshot

Die Vita-spezifischen Eigenschaften wie das Kombinieren von Attacken gegen mehrere Gegner per Antippen des Touchscreens gelingt ebenfalls sehr gut. Die Animationen der Kampfhandlungen sind wie bereits weiter oben erwähnt überaus sehenswert und sind ein Vergnügen in Ausführung und Begutachtung.

Kommentare

Assassin's Creed: Liberation (HD) Artikel