Beyond: Two Souls

Special: Echte Liebe oder nur schneller Sex? Eine Branche wird erwachsen

Vorschau Benjamin Kratsch

Wenn du abdrückst, stirbt ein Mensch. Denk drüber nach


In Somalia gibt es einen dramatischen Moment, der so plötzlich aus dem Nichts kommt. Du hast wahrscheinlich in „GTA“, „Battlefield“ und „Call of Duty“ schon zig Millionen Pixelfiguren über den Haufen geschossen. Was für einen Unterschied kann da eine mehr machen? Jodie drückt in diesem Moment gar nicht selbst ab. Jodie ist schwach bewaffnet und verfügt nur über eine Pistole, deshalb entscheide ich mich mit Aiden einen der Wachposten an der Seite der Hütte des Generals zu „übernehmen“. Fortan steuere ich seinen Körper, mopse unbemerkt einen seiner Kollegen das Ak-47-Sturmgewehr und betrete den Raum. Fünf krachende Salven später bricht der General tot in seinem Stuhl zusammen und der ganze Tisch ist gesäumt mit Leichen. Seine Leibwache stürmt herein, drückt ab und tötet den Angreifer. Job erledigt, könnte man denken. 



„Nur wenn du etwas fühlst, habe ich meinen Job gemacht. Das kann positiv sein oder negativ, Endorphinströme auslösen oder mich als Autor gerne laut beschimpfen. Solange du über das Erlebte nachdenkst, bin ich happy. Lässt es dich völlig kalt, sollte ich keine Spiele mehr entwickeln“

- David Cage, CEO Quantic Dream
 
Creative Director & Chefautor von „Beyond“


Doch in dem Moment, wo ich eigentlich den Auftrag abschliessen, das Material sammeln und das Hauptquartier verständigen will, stürmt ein kleiner Junge rein. Es ist Salim, ein afrikanischer Kindersoldat, der Jodie in dieser Mission mehr als einmal das Leben rettet. Er kauert weinend über seinem toten Papa, jener Person, die ich für das Attentat missbraucht habe.

In dem Moment schiesst mir beim Spielen ein kalter Schauer über den Rücken. 

Diese Szene macht mich nachdenklich und lässt mich über so manches Spiel auf der E3 anders denken. Unsere Industrie muss in den nächsten Jahren die Frage beantworten, was wirklich Next-Gen ist. Ist Next-Gen nur der nächste grafische Sprung? Volumetrischer Rauch und  täuschend echt wirkende Explosionen oder geht es vielleicht doch darum sich erwachsener mit dem Thema Krieg auseinander zu setzen. Wie stehst du zu dem Thema? Geht es nur um Unterhaltung und es ist okay, wenn Spiele nicht mehr leisten oder sollten wir uns bemühen besser, tiefgründiger, scharfsinniger als Hollywood zu sein? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Kommentare

Beyond: Two Souls Artikel