ZombiU

Plane jeden Schuss als wäre es dein Letzter

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Er wie Sie und umgekehrt

Dadurch, dass ihr gut zwei Dutzend Spielcharaktere benötigen werdet, um es ans Ende von “ZombiU“ zu schaffen, war es klar, dass das Profil der Helden austauschbar ausfallen muss. Wohl oder übel müsst ihr mit dem Namen, dem Geschlecht und dem Beruf eures momentan zu steuernden Protagonisten Vorlieb nehmen. Zweifellos wäre aber in Bezug auf Emotionen viel mehr möglich gewesen, denn auch Prepper und die restlichen Helfer weisen keine Ecken und Kanten auf.

Abseits der Kampagne

Neben der knapp 15-stündigen Einzelspielerkampagne bietet “ZombiU“ auch einen Offlinemehrspielermodus. In diesem nutzt ein Spieler das GamePad, während der andere den Controller der Wii U zur Hand nimmt. Auch hier heisst es wieder Zombie gegen Überlebende. Während der Spieler mit dem GamePad Zombies auf der Karte verteilt um den Gegner zu vernichtet, muss eben dieser Gegenstände einsammeln ohne getötet zu werden. Das ist zwar durchaus nett, doch bereits nach wenigen Runden habt ihr das auch gesehen.

Schaurige Atmosphäre

Optisch ist “ZombiU“ sicherlich kein Vorzeigetitel, da es nur eine durchschnittliche HD-Optik ausweist. Auf der einen Seite überzeugen zahlreiche Details in den verwinkelten Räumen, auf der anderen Seite stehen die durchschnittlichen Regeneffekte oder das Zombiedesign. Von diesen gibt es einerseits äusserst wenige Arten. Neben den normalen gibt es etwa welche in Polizeiuniform oder feuerspuckende Unwesen. Andererseits sind die Zombies auch eher mau modelliert. Generell muss zwar festgehalten werden, dass aufgrund der düsteren Optik nicht sonderlich viel vom Auge festgehalten werden kann. Erst Recht nicht wenn eure Taschenlampe leer ist. Diese besitzt einen Akkuladenstand der bei Einsatz stetig abnimmt. Dosierung ist hier also gefragt. Anders als etwa euer Gesundheitszustand lädt sich die Taschenlampe aber in ausgeschaltetem Zustand automatisch wieder auf.

Screenshot

Das trotzdem ein beklemmendes Gefühl währen dem Spielen entsteht, ist den Soundeffekten zu verdanken. Aufgrund dieser geht die gute deutsche Sprachausgabe fast schon etwas unter. Wenn Zombies auftauchen wird der Rhythmus eures Atems etwa schneller und weibliche Charaktere stöhnen bei Attacken auf Zombies. Dann beginnen Lichter zu flackern oder Donner einzuschlagen. Klasse! 

Screenshot

Kommentare

ZombiU Artikel