Game & Wario

Die schlechteste Nintendo-Versuchung seit es die Wii U gibt

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Der sonst so erfolgsverwöhnte japanische Grosskonzern Nintendo musste mit der Wii U vorläufig eine Schlappe verzeichnen. Die bisherigen Verkaufszahlen sind mager und die primäre Nintendo-Zielgruppe der Gelegenheitszocker lässt sich mit der Wii U derzeit kaum ansprechen. Während Nunchuck und Remote als intuitive Bedienungseingabe die Spielwelt revolutionierten, ist das neue Game Pad eine Ernüchterung. Gerade Party-Games tun sich derzeit schwer. Ob "Game & Wario" daran was ändern kann?

Ist das euer Ernst?

Um die Spannung gleich wieder im Keime zu ersticken: Nein, auch "Game & Wario" wird kaum für mehr Konsolenverkäufe sorgen. Leider muss ich, als stolzer Nintendo-Veteran, euch mitteilen, dass "Game & Wario" das mit Abstand schlechteste Nintendo-Spiel der noch jungen Wii U-Ära ist. Die Gründe sind zahlreich und deren Auflistung lässt manches Nintendo-Herz bluten.

Warum umfangarm?

"Game & Wario" bietet euch zwei Spielmodi. Den Einzel- und den Mehrspielermodus. Im Solomodus tretet ihr in insgesamt zwölf verschiedenen Einzelspielen an und versucht die Highscores zu knacken. Der Singleplayer steht ohnehin ganz im Zentrum von Spielen, schliesslich sieht Wario in der Entwicklung eines solchen eine grosse Verdienstmöglichkeit. So viel am Rande zur schwachen "Story", sofern diese überhaupt diesen Titel tragen darf.

Screenshot

Wario selbst ist so auch für zwei Minispiele verantwortlich und die restlichen zehn teilen sich die anderen Stars aus "Wario Ware: Smooth Moves" (zB. 9-Volt). Im Mehrspielermodus könnt ihr mit bis zu vier Mitstreitern in ebenso vielen Minispielen euer Glück versuchen. Thats it. In nur zwei bis maximal drei Stunden dürftet ihr den Singleplayermodus abgeschlossen und jedes Mehrspielerspiel etwa zwei Mal gespielt haben. Auch wenn ihr in gewissen Einzelspielen weitere Schwierigkeitsstufen absolvieren könnt, bleiben diese auch im zweiten oder dritten Durchgang dieselben. In der heutigen Zeit ist dies eindeutig zu wenig Umfang. Vor allem weil das Spiel keinerlei Online-Anbindung findet.

Warum Innovationslos?

Selten habe ich solch lustlose Minispiele wie in "Game & Wario" vorfinden müssen. In einem Einzelspiel müssen wir etwa Fotos von Verdächtigen schiessen, in einem anderen dürfen wir eine Hexe durch Neigen des Game Pads lenken. Dies sind zwei wunderbare Beispiele, die zeigen wie dämlich und vor allem langweilig gewisse Minispiele sind. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen.

Kommentare

Game & Wario Artikel