Adidas miCoach

Schwitzen mit den ganz Grossen

Test Alain Jollat getestet auf PlayStation 3

Das eine oder andere Fitnessspiel ist für die aktuelle Konsolengeneration bereits vorhanden. Nun versucht Adidas mit ihrem Spiel im Markt Fuss zu fassen. Und das Ass im Ärmel des deutschen Sportartikelherstellers sind Stars wie Kakà, Andrea Petkovic oder Tyson Gay, die eure neuen Personal Trainer sind. Ob das reicht?

Adidas‘ Marke miCoach ist nicht nur ein Fitness-Spiel, sondern existiert schon seit einer Weile als Distanz- und Geschwindigkeitsmessungsgadgets, Pulsmesser, als App für verschiedene Smartphones und als Webseite mit entsprechender Community. Und nun stösst zu der Familie auch ein Spiel für die Xbox 360 und Kinect, sowie für die Playstation 3 und Move.

Screenshot

Holen wir etwas aus

Um dem Inhalt des Spiels gerecht zu werden, muss ich etwas ausholen und über die Webseite von miCoach sprechen. Ihr könnt dort ein Profil anlegen, das sich auch mit dem miCoach-Spiel für die beiden Konsolen synchronisieren lässt. Nötig ist es nicht, praktisch hingegen ist es schon.

Sobald ein Profil erstellt wurde und man sich eingeloggt hat, können verschiedene Trainingspläne erstellt werden. So existieren für viele Sportarten wie beispielsweise Jogging, Tennis, Fussball oder auch (hierzulande) Exoten wie Cricket und Rugby eine ansehnliche Anzahl an Übungen, die zu Trainingseinheiten zusammengesetzt werden. Dabei gibt es verschiedene Intensitäten zur Auswahl.

Screenshot

Hat man sich nun für ein solches Programm entschieden, werden im Kalender die Tage festgelegt, an denen die Trainingseinheiten durchgeackert werden wollen. Je nach gewähltem Plan sind dies zu rennende Kilometer, eine Kombination aus Kraft aufbauenden Liegestützen, Kniebeugen und sonstigen Foltermethoden. Eben das, was einem für die ausgewählten Sportarten am meisten nützt. Zudem schlägt einem miCoach das Gewicht von Hanteln vor und führt dann auch Buch darüber, wenn man das Gewicht erhöht und passt es entsprechend bei den anderen Übungen ebenfalls an.

Für jede Übung existieren – soweit sinnvoll – kleine Demo-Videos, wo man sieht, wie die Übung durchgeführt werden sollte.

Für abgeschlossene Trainingseinheiten gibt’s Punkte, viele Medaillen als Motivation und die Möglichkeit, auf dem miCoach-internen Communitysystem mit seinem Können anzugeben. Letzteres dient vermutlich ebenfalls der Motivation.

Kommentare

Adidas miCoach Artikel