G600 Gaming Mouse (Logitech)

Kleine Maus mit unzähligen Tasten und vielen Farben

Hardware: Test Christian Sieland

Das Innenleben

Die inneren Werte der G600 können überzeugen. Maximal arbeitet die Maus mit einer Abtaktrate von 8200 DPI, welche sich stufenweise auf maximal 50 DPI drosseln lässt. So sollten sich auch Shooter-Anhänger über Logitechs neueste Maus freuen dürfen. Dabei können wir im Treiber-Programm der G600 beliebig festlegen, in welchen Stufen die Maus per Maustaste die DPI-Werte wechseln soll. Ob ihr 20 verschiedene Schritte von 50 auf 8200 haben möchtet oder nur mit vier Klick-Vorgängen von beispielsweise 600 auf 3200 wechseln wollt, ist euch überlassen.

Screenshot

Angesteuert wird die Maus mit einem USB-Kabel. Die USB-Frequenz lässt sich in vier Stufen von 125 auf 1000 Hertz einstellen. Je höher dabei die Abfragerate ist, desto ruhiger bewegt sich der Mauszeiger über euren Bildschirm. Bei älteren System oder manchen Mac-Versionen kann es dabei aber zu Problemen kommen. Standardmässig wird allerdings auf 1000 Hz gespielt, welches auf allen Systemen wunderbar funktioniert. Wer noch einen seriellen Anschluss besitzt, der könnte Probleme bei der Installation unter Windows bekommen. Zwar lässt sich die Maus mittels Adapter (welcher nicht im Lieferumfang enthalten ist) an eine serielle Schnittstelle anschliessen, manche Windows-Versionen erkennen die Maus dann aber nicht mehr. Wir empfehlen euch, die G600 vollständig an einem USB-Anschluss anzuschliessen.

Die Haltbarkeit der G600 ist laut Papier logitech-typisch sehr gut. Mit maximal 20 Millionen Klicks und einer zurückgelegten maximalen Strecke von 250 Kilometern solltet ihr auch noch in ein paar Jahren ohne Probleme durch die MMOs und anderen Videospielen dieser Welt ziehen können.

Screenshot

Die Maus selber wiegt ohne Kabel knapp 133 Gramm. Das ist für eine Gaming-Maus durchaus in Ordnung. Obwohl manche Spieler auf die Veränderung des Gewichtes durch spezielle Gewichte schwören, hat sich Logitech bei der G600 gegen eine solche Möglichkeit entschieden. In erster Linie dient die Gewichtsveränderung den Shooter-Freunden – die G600 ist allerdings für eine andere Spielergruppe ausgerichtet. In Online-Rollenspielen und auch in anderen Anwendungen sind die 133 Gramm völlig ausreichend. In keiner Situation trat das Gefühl auf, dass wir eine minderwertige Plastik-Maus in der Hand halten.

 

Kommentare

G600 Gaming Mouse (Logitech) Artikel