G600 Gaming Mouse (Logitech)

Kleine Maus mit unzähligen Tasten und vielen Farben

Hardware: Test Christian Sieland

Die Präzision

Nach den ersten Spielstunden in Ego-Shootern oder Online-Rollenspielen zeigt sich, dass die G600 sehr genau arbeitet. In schnellen Schuss-Gefechten oder in hektischen Bosskämpfen setzt die MMO-Maus alle unsere Eingaben stets präzise und schnell um. Die neue zusätzliche dritte Maustaste führt in den ersten Minuten zwar noch zu gelegentlichen Fehleingaben, doch das liegt eindeutig am Besitzer und nicht an der Maus. Hat man sich erst einmal an die Maus gewöhnt, gehören falsche Eingaben der Vergangenheit an.

Screenshot

Zudem kann die G600 auf nahezu allen Oberflächen benutzt werden. Egal ob ihr einen Lacktisch, einen groben Holztisch oder ein Stoffpad besitzt, bei keiner dieser Unterlagen springt der Mauszeiger unkontrollierbar über den Bildschirm. Einzige Ausnahme bilden Glasplatten oder Glasmauspads. Hier kann es passieren, dass der Laser nicht präzise arbeitet und es zu überraschenden Zuckungen des Zeigers kommt. Doch diese Kinderkrankheiten besitzen zahlreiche Mäuse und stellen für uns keinen gravierenden Nachteil dar.

Die Ausstattung

Neben der Maus erhaltet ihr beim Kauf eine kurze Bedienungsanleitung und eine dreijährige Garantie. Treiber und Bedienprogramme müsst ihr selbstständig auf der Seite von Logitech herunterladen. Eine mitgelieferte Treiber-CD hätten wir uns hierbei gewünscht. Doch keine Angst: Schliesst ihr die Maus ohne zugehörigen Treiber erstmals an, funktioniert sie bereits. Einziges Manko bilden die fehlenden Optionsmöglichkeiten der G600.

Diese erhaltet ihr beim Herunterladen einer speziellen Software. In einer übersichtlichen Bedienoberfläche könnt ihr der G600 frei konfigurierbare Profile verpassen. Standardmässig sind drei unterschiedliche Profile vorinstalliert. Zwei dienen zur Benutzung eines MMOs, eins zur allgemeinen Nutzung, wie es von anderen Mäusen her bekannt ist. Die einzelnen Profile können und sind mit Farben versehen. Farben? Ja ihr habt richtig gelesen. Die zwölf Daumentasten erstrahlen in frei wählbaren RGB-Farben. Im Menü könnt ihr etwa bestimmen, dass die Maus in einer grünen Farbe erstrahlen oder ständig zwischen mehreren Farben hin- und herwechseln soll. Für uns wertet das die ohnehin schon sehr edle Maus noch ein Stück weiter auf! Noch nie hat es so viel Spass in einer Bedienoberfläche gemacht, Farben und Zeitabstände zu bestimmen. Die unterschiedlichen Farben sollen nicht nur zur optischen Aufwertung dienen, sondern dem Benutzer auch bei der Unterscheidung helfen, welches Profil gerade aktiv ist.
Unser Tipp: Ein schlichtes pulsierendes Weiss lässt die weisse Version der G600 sehr schick glänzen!

Screenshot

Innerhalb der Profile könnt ihr jede Taste manuell frei belegen. Klickt dazu in der Oberfläche einfach auf die gewünschte Taste. Ein Klappmenü öffnet sich und weist euch selbsterklärend an, was zu tun ist.

Die bereits erwähnte G-Shift-Taste ist ein Gimmick, welches schon in den berühmten G-Tastaturen von Logitecht benutzt wurde. Haltet ihr eure G-Shift-Taste gedrückt, erhalten alle restlichen Tasten eine doppelte Belegung. So könnt ihr selbst die kompliziertesten MMOs lediglich mit einer einzigen Maus steuern.

Kommentare

G600 Gaming Mouse (Logitech) Artikel