AKG K550 Kopfhörer (Harman)

AKG K550 by Harman

Hardware: Test Guest

Schrummeldüsen, Hördröhner, Schmalzbrenner – mehr oder weniger nett gemeinte Kosenamen für die vielgesehenen täglichen Menschenkopf-Begleitern gäbe es viele. Auf den hier vorliegenden K 550 aus dem Wiener Hause Harman passen sie mit Sicherheit nicht. Wir haben dem hübschen Hörmuschel-Duo auf den Klangzahn gefühlt. You never get a second chance to make another first impression

Hardwaretests sind ja so eine Sache: Bei Konsolen machen die Games die Musik, noch vor dem Ton. Bei Konsolen-Zubehör fehlt häufig vernünftiges Vergleichsmaterial, insbesondere bei Zusätzen für Konsolen der drei «Giganten». Deshalb gibt es bei uns eher selten reine Hartwaren-Untersuchungen. Aber man soll sich ja nicht allzu sehr festlegen, und so machen wir wieder einmal eine Ausnahme.

Screenshot

Dieses Mal widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit einem Kleinod in Form eines High-End-Kopfhörers von AKG, dem K550. Dieser kommt zwar einerseits für Wohnzimmer-Konsolen aufgrund der fehlenden Connectivity nicht in Frage, preist sich andererseits als treuer Gefährte für Musik und gepflegtes Gaming auf Handhelds für unterwegs oder zuhause auf der bequemen Couch. Und natürlich für das Nachbarn-schonende Tiefnachtzocken vor dem PC-Screen.

Der Schritt zur (Test-)Tat fällt leicht. Das Auge freut sich bereits beim Begutachten der voluminösen Box, in welcher der edle Hörbalken geliefert wird. Hier stimmt wirklich jedes Detail. Ein angenehmer Aspekt gemessen am überladenen Verpackungs-Einheitsbrei in den Verkaufsstellen dieser Welt. Auffällig sind die bereits von Weitem durch die transparente Front der Box sichtbaren grossen Hörmuscheln, welche am Kopf einer zierlichen Dame oder eines Teenagers vielleicht etwas überdimensional wirken können. Wer die Hörer absetzen und mal kurz mit dem Schaffner oder mit dem Sitznachbarn quatschen möchte, wird nicht um das Gefühl einer kleineren Halskrause herumkommen. Dies lässt sich bei der Grösse schlichtweg nicht vermeiden.

Screenshot

Aber Vorurteile und Nachgedanken bringen einen bekanntlich nicht weiter, also nichts wie ran an den Speck!

 

Kommentare

AKG K550 Kopfhörer (Harman) Artikel