Papo & Yo

Aus der Sicht eines Kindes

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Sucht: Meist ein Tabu-Thema und totgeschwiegen. Vander Caballero, ehemaliger Mitarbeiter bei Electronic Arts, hat dies in eigener Kindheit selbst miterlebt. Nun hat er daraus ein Spiel entworfen, was einerseits nicht nur einzigartig ist, sondern auch verdammt mutig!

(von Steph/wisegamers)

Aus der Sicht eines Kindes, im Spiel hier Quiko, erfährt man also das Aufwachsen unter einem alkoholabhängigen Vater nach; In einer art symbolischen Traumwelt.

Screenshot

Auf den ersten Blick könnte es sich um ein 0815 Jump and Run handeln. Farbenfrohe, fromreiche und verschachtelte Levels kombinert mit einer sehr simplen Steuerung. Ergänzt wird diese kindliche Landschaft von weiss leuchtenden Gravitis an den Hausfasaden. Mal aktivieren sie was, mal lassen sie Gegenstände verschwienden oder man bewegt Objekte damit. Anfangs noch recht simpel gestaltet, steigert sich der Schwierigkeitsgrad zu relativ anspruchsvollen Kopfnüssen. Jedoch erreicht es nie komplexe Rätselspiele wie z.B. Portal.

Der Vater wird im Spiel als "Monster", seine Sucht wird mit Fröschen dargestellt. Dabei stellt "Monster" zugleich den einzigen Feind im Spiel dar.

Ganz alleine ist man aber nicht auf sich gestellt. Ein kleines Mädchen führt Quiko auf die richtigen Pfade. Ziemlich rasch kommt noch eine weitere Figur hinzu, nämlich der Roboter Lula. Jener kann nicht nur nicht erreichbare Schalter betätigen; mit Lula kann man auch einen Doppelsprung machen.

Screenshot

Die Kehrseite von Monster

Traumwelten und Realität sind im echten Leben sehr eng miteinander verbunden. Genau so ist es hier auch. In der der Traumwelt hat der Junge eigentlich die Kontrolle und Monster lässt ihn normalerweise in Ruhe; solange es zufrieden gestellt wird. Dazu kann es mit Kokosnüssen gefüttert werden. Manchmal sogar solange bis es müde wird, so dient Monster auch als "Trampolin".

Bekommt es jedoch das hochprozentige zu essen, im Spiel als Frösche dargestellt, so zeigt sich das zweite Gesicht von Monster. Der Level wird in ein dämmerndes Rot getaucht, eine bedrohliche Athmosphäre entsteht und Monster wird zum Albtraum. Durch geschicktes ausweichen muss man ihm davon laufen, sich verkriechen und ihm die "Beruhigung" in Form einer blauen Frucht besorgen!

 

Kommentare

Papo & Yo Artikel