Papo & Yo

Aus der Sicht eines Kindes

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Die Symbolik als Hauptzutat

Alles in allem wäre "Popa & Yo" also ziemlich normales Jump and Run. Zum Glück mit Nichten. Es ist einerseits das Thema an sich, welches in ein athmosphärisch stark wechseldes Spiel gepackt wurde. Zwischen idylischer Kontrolle in der Traumwelt und der brachialen Gewalt des Monsters gefangen, jedoch liebevoll geführt von dem Mädchen und Lula. Die beiden Nebenfiguren symbolisieren perfekt Schwester und Mutter. Die Schwester als wegweisendes und starkes Mädchen. Die Roboter als immer helfende Hand in der Rolle als Mutter, jedoch verletzlich und zerbrechlich. Schlussendlich muss immer etwas schlimmes passieren damit sich gewisse Dinge ändern.

Screenshot

Wenn die Technik bremst

An diesem Spiel gibt es so gut wie nur ein Kritikpunkt: Die Technik. Die ist kurz gesagt sehr dürftig. Zwar ist sie nicht hässlich, doch Clippingfehler und Popups sind keine Seltenheit. Zudem ist die Steuerung doch etwas fummelig, gerade bei Sprungpassagen.

Screenshot

Kommentare

Papo & Yo Artikel