Total War: Rome 2

Enthüllt: Veni, Vidi, Vici – wie Rom Karthago zerstörte

Vorschau Benjamin Kratsch

Wir alle wissen aber auch das Rom nur in Feldschlachten überlegen war. Mussten sie im Wald kämpfen, im Morast, aufgeteilt und ohne Schutz ihrer Flanke wurden sie massakriert von den Germanen. Auch gegen die wilden Reiterstämme der Hunnen konnte die schwer bewegliche Infanterie wenig ausrichten. Das dürfte extrem spannend werden, wenn es Creative Assembly schafft die charakteristischen Eigenschaften verschiedener Völker auch auf die rundenbasierte Kampagnenkarte zu übertragen. Denn wenn wir uns die Geschichte anschauen, dann wurde Rom von der Völkerwanderung überrannt weil der Feind nicht ihr Spiel spielte. Die Hunnen waren schnell, Rom musste ihnen mit ihren Legionen hinterherhecheln, die Soldaten mussten Gewaltmärsche in Kauf nehmen um den Feind einzuholen. Und dann schlugen sie aus dem Hinterhalt zu. Gerade die Reiterstämme waren es, die die offene Feldschlacht – das grosse Markenzeichen der "Total War"-Reihe und Lieblingsstrategie der Römer gemieden und eher kleinere Scharmützel aus dem Hinterhalt geführt haben. Den Römern wiederum müsste des Nachts ihre militärische Akribie helfen. Denn sie errichteten jede Nacht ein neues befestigtes Basislager, was sich schwer überrennen liess und am nächsten Tag zur Not als Rückzugsort für Verwundete genutzt werden konnte.

Screenshot

Fazit: Mein Gott  bin ich glücklich. Wir Strategiespieler gehören ja zu den grossen Verlierern der Konsolenära. Mal abgesehen von "Starcraft 2", "Dawn of War 2" und "Shogun 2" gab es in letzter Zeit kaum Strategiefutter. Doch das ändert sich jetzt und Creative Assembly macht die Wünsche seiner Fans war. "Rome 2" wird epischer, soll sich besser kontrollieren lassen und mehr taktische Möglichkeiten bieten. Es ist zwar erstaunlich das die Engländer ganz offensichtlich zwei Schritte weg vom Micromanagement von Truppenteilen machen und stattdessen eher auf die Steuerung ganzer Legionen wert legen wollen, aber wir lassen uns mal überraschen. Gespannt sind wir vor Allem auch auf Events und vielleicht sogar eine richtige Story für die Kampagne. Der Trailer verspricht Intrigen, Bruder-Mord, Sex & Crime. Orientiert sich Creative Assembly vielleicht sogar an der fantastischen HBO-Serie" Rome"?

Kommentare

Total War: Rome 2 Artikel