Killer is Dead

Gigolo Assassin

Test Janina getestet auf PlayStation 3

“Killer is Dead” ist ein futuristisches Action-Game rund um den Cyborg-Assassin Mondo Zappa. Das neuste Spiel von Suda51 ist tatsächlich so abgedreht, wie man es von dem japanischen Gamedesigner erwartet - im Guten wie im Schlechten.

In “Killer is Dead” spielt ihr als Mondo Zappa, ein Agent des Executioner’s Office. Dessen Job ist es. besonders gefährliche Verbrecher aus der Welt zu entfernen. In kurzen Episoden von ungefähr 20 Minuten Länge erhält der Assassine verschiedene Aufträge und geht diesen nach. Damit wäre eigentlich alles erklärt, würde Mondo nicht unter Gedächtnisverlust leiden. Als plötzlich eine Frau namens Moon River im Executioner’s Office auftaucht, fängt Mondo an, sich Stück für Stück an seine Vergangenheit zu erinnern.

Bei “Killer is Dead” fällt als Erstes der überzeichnete Grafikstil auf. Dieser ist durchgehend recht gut gelungen und in manchen Cutscenes sogar sehr beeindruckend. Mit starken Outlines und tiefschwarzen Schatten schaffen es die Entwickler, die Gratwanderung zwischen japanischer Tuschezeichnung und amerikanischen Comic zu machen. Die Charaktere sind herrlich überzeichnet, auch wenn die Darstellung der Frauen im Spiel nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Leider ist es aber gerade die Grafik und vor allem die Schatten, die in den Levels oft zu Verwirrung sorgen. Es bilden sich durch viele schwarze Flächen eigenartige Formen auf dem Bildschirm, die einen die Orientierung verlieren lassen, da die Objekte und Wege im Schatten kaum oder gar nicht mehr zu erkennen sind.

Screenshot

Nach Blut dürstende Waffen

Um erfolgreich durch das Spiel zu kommen, hat Mondo sein Katana Gekkou bei sich. Dieses spezielle Schwert trinkt das Blut der Feinde, wenn der Assassine sie mit der Klinge beseitigt. Ab einem bestimmten Blutlevel kann er besonders mächtige Spezialangriffe starten. Aber nicht nur das: Mondo ist ein halber Cyborg. So bekämpft er Gegner nicht nur mit seinem Katana, sondern auch mit verschiedenen Kanonen, die in seinem linken Arm eingebaut sind. Sie können auch nur mit gesammeltem Blut als Munition benutzt werden. Normalerweise reicht es, das Katana zu gebrauchen, aber in manchen Situationen - vor allem immer wieder in Bosskämpfen - muss auf die Kanonen zurückgegriffen werden. Erzielt der Spieler hohe Combos, so lassen die Gegner einige nützliche Pickups fallen, die zum Beispiel die Lebenspunkte auffüllen. Und natürlich Geld.

Screenshot

Das Geld kann in den Pausen zwischen den Episoden für verschiedene Upgrades eingesetzt werden. So schaltet man neue Combos frei oder kann sich unterstützende Items kaufen. Besonders nützlich sind die teuren “Mika Tickets”, die bei einem Game Over Mondos seine Assistentin Mika rufen, um ihn wiederzubeleben. Aber auch verschiedenste Geschenke kann man kaufen. Geschenke? Genau. Denn Mondo ist ein grosser Frauenheld.

Kommentare

Killer is Dead Artikel