Feature: Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden

Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 04: Ico

Screenshot
Papa: Fumito Ueda, Sony

Screenshot

Eine schwierige Wahl: Sowohl "Shadow of Colossus" Wanda als eben auch Ico stünde dieser Platz gleichermassen zu. Doch hat uns die einsame, traumartige Stille in der sich der verfluchte Junge Ico und seine Gefährtin Yorda ohne Worte verstehen, einfach ein Stück stärker in den Bann gezogen. "Ico" braucht keine ausschweifenden Dialoge, um Gefühle zu transportieren, den Spieler mit der wachsenden Zuneigung der beiden langsam aber sicher einzulullen. Stattdessen sind es subtile Andeutungen, zärtliche Berührungen – "Ico", wie er Yorda an der Hand nimmt; wie ihr Kopf auf seine Schulter sinkt und sie langsam eindöst. Und all das  umgeben von der allgegenwärtigen Trostlosigkeit ihres steinernen Gefängnisses. Ueda gehört zwar nicht zu den Entwicklern, die pünktlich liefern, aber wenn er mal fertig ist dann wird es gross. Wir freuen uns auf "The Last Guardian", was laut Sony President Shuhei Yoshida zwar mit technischen Problemen zu kämpfen hätte, sich aber nach wie vor in Entwicklung befindet. Höchstwahrscheinlich kommt es eh erst für die PS4 – Meisterwerke brauchen eben ihre Zeit.

 

Kommentare

Feature: Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden Artikel