Feature: Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden

Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 05: Link, Zelda

Screenshot
Papa: Shigeru Miyamoto, Nintendo

Screenshot

Eigentlich ist Link nicht wirklich maulfaul. Der junge Schwertschwinger spricht sogar recht viel, unterhält sich mit etlichen Nichtspielercharakteren. Doch scheint es so, als ob wir ihn einfach nicht hören können. Statt seiner Antworten und Fragen bekommen wir stets nur die eine Hälfte des Gespräches zu sehen oder zu hören. Links Gesprächsanteil ist unserer Fantasie überlassen. Oder seine Begleiter transportieren die wichtigsten Informationen. Doch auch das ist nicht immer der Fall und nötig. Mit dem Fortschreiten der Technik und rechenstarken Konsolen wird – etwa in "Wind Waker" – alleine durch Links Mimik klar, was er ausdrücken will. Ohne Worte teilt er mehr mit, als er in zehn Sätzen sagen könnte. Selbst ein Stummfilm würde ich Sachen Aussagekraft neben Link verblassen.

Kommentare

Feature: Die 10 schweigsamsten Videospiel-Helden Artikel