DayZ

WarZ vs DayZ: Worin liegen die Unterschiede der Zombie-Platzhirsche?

Artikel Christian Sieland

Grafik

Grafisch liegen Welten zwischen den Spielen. "DayZ" basiert auf der Engine von "Arma 2" und ist nach oben hin durch diese Grafikengine begrenzt. Zwar sieht die Umgebung in "DayZ" nicht schlecht aus, kann aber nicht mit der Vegetation von "WarZ" mithalten. "WarZ" besitzt unzählige Schauplätze, bei denen euch die Kinnlade herunterfallen kann. Die Zombies wurden detailliert gestaltet und auch euer Charaktermodell sieht vernünftig aus – mit Ausnahme einiger Animationspatzer.

Screenshot

In "DayZ" müsst ihr euch mit Bugs herumärgern, die nicht nur die Animationen betreffen. Zwar können Zombies teilweise aus dem Nichts auftreten und euch plötzlich überraschen, doch es kam während des Spielens häufiger vor, dass sich kleine Polygonfehler eingeschlichen hatten.

"WarZ" hat zwar die bessere Grafik, besitzt allerdings auch wesentlich höhere Systemanforderungen. Mit einem Mittelklasse-PC kann es bei hohen Details schon einmal passieren, dass die Frame-Zahl in den Keller geht. Bei "DayZ" könnt ihr euch sicher sein, dass es auch auf älteren Rechnern flüssig läuft – es sei denn, ihr spielt mit einem Gameboy.

Kommentare

DayZ Artikel