DayZ

WarZ vs DayZ: Worin liegen die Unterschiede der Zombie-Platzhirsche?

Artikel Christian Sieland

Gegenstände & Möglichkeiten

Laut der Entwickler, soll es bis zu 1.000 unterschiedliche Gegenstände in "WarZ" geben. Es gibt Waffen, Kleidungsstücke, Rucksäcke, medizinische Utensilien und Nahrungsmittel. In DayZ gibt es ebenfalls einen Haufen von Ausrüstungsteilen – doch diese sind rarer gesät, als in "WarZ".

Das kann jetzt ein Vor- oder Nachteil sein. Wir vergleichen: In "WarZ" haben wir rund 5 Stunden benötigt, um unsere erste Schusswaffe in den Händen zu halten. Besassen wir diese erst einmal, sind weitere Waffen kein Problem. Wir schreiten in zombieverseuchte Gegenden, strecken alle nieder und schnappen uns die Ausbeute.

Screenshot

In "DayZ" schreiten wir nach 10 Stunden immer noch mit einer Taschenlampe durch die Wildnis, auf der Suche nach einem Jägerstand. Denn laut diversen Spielertipps, gibt es bei solchen Jägerständen Waffen. Gesucht, gefunden – wir laufen auf ihn zu, klettern hinauf und werden dabei von wilden Zombies verfolgt. In der Hoffnung, endlich eine erlösende Waffe zu finden, suchen wir den Stand ab – nichts! In "DayZ" dauert es unglaublich lang, bis man Waffen oder Munition findet. Doch das empfanden wir nicht als schlecht. Es motiviert, wenn man nach langer Zeit immer noch ein Ziel besitzt. In "WarZ" hatten wir nach ca. 10 Stunden nichts mehr, was uns bei Laune hielt. Waffen waren gefunden, Rucksäcke wurden mit Vorräten bestückt und die Zombies stellten keine Bedrohung mehr dar.

In "DayZ" hat der Spieler, selbst wenn er eine starke Waffe besitzt, immer noch Angst vor den Kreaturen. Das kann zum einen daran liegen, dass sie durch Bugs aus dem Nichts auftauchen können, zum anderen daran, dass sie niemals allein auf die Menschenjagd gehen.

Kommentare

DayZ Artikel