Lumia 930 - Grosser Test

Das GamerPhone für Age of Empires und Halo

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Fazit:

Windows Phone 8.1 ist als Betriebssystem voll auf Gamer ausgelegt. Wer eine Xbox 360 oder Xbox One sein Eigen nennt, kann seinen Gamertag spielend leicht mit dem OS koppeln und so in "Age of Empires: Castle Siege" oder dem gerade erst enthüllten "Halo: Spartan Strike" auf Gamerscore-Jagd gehen. Generell habt ihr mit dem Lumia 930 den grossen Vorteil viele beliebte Microsoft-Marken aus dem Konsolensegment exklusiv spielen zu können. Aber auch sonst hinterlässt das neue Flaggschiff der Lumia einen exzellenten Eindruck: die Kamera macht knackscharfe Bilder mit hohem Kontrast und hat mich auch im Dunkeln nicht im Stich gelassen. Der Akku ist mit gut 1,5 Tagen Laufzeit bei normaler Nutzung sehr viel besser als bei Konkurrenzprodukten und der Prozessor hat dank vier Kernen und hoher Taktung noch recht viel Spielraum für zukünftige Games.

Euch sollte allerdings bewusst sein das viel Power auch eine hohe Wärmeentwicklung nach sich zieht. Gerade wenn die Sonne scheint und die Aussentemperaturen recht hoch sind, wird das Lumia 930 schon etwas wärmer an den Händen, aber niemals heiss. Sehr angetan haben es mir auch die zahlreichen mitgelieferten Lumia-Apps. So könnt ihr via MixRadio kostenlos alle Hits der deutschen, schweizerischen, britischen, finnischen und amerikanischen Charts hören oder in verschiedene Genres reinzappen. Die Musik lässt sich zudem kostenfrei auf eurem Smartphone herunterladen, solltet ihr euch gerade an einem Ort befinden, wo ihr kein WLAN oder Verbindung zu eurem Mobilfunknetz habt. Besonders für den Urlaub ist das super chillig und ein toller Bonus für ein rundum gelungenes Smartphone-Paket.

Kommentare

Lumia 900 (Nokia) Artikel