Lumia 900 (Nokia)

Einmal nach L.A. und zurück – mit der weissen Designschönheit

Test Benjamin Kratsch getestet auf Windows Phone

Nach 13 Stunden Flug: Julia ruft an

Wart ihr je in den USA? Dann wisst ihr wie der Zeitzonensprung verwirrt und man vollkommen durch den Wind aus dem Flieger aussteigt. Ich mache mein Lumia an, plötzlich klingelt es. Julia .... erscheint auf dem Screen. Oh, die Julia, die hat ja auch noch Geburtstag: "Hey, alles Liebe". Das Lumia 900 oder generell Windows Phone 7 sind hervorragend geeignet für alle, die gerne mal Geburtstage vergessen oder einen Namen nicht dem richtigen Bild zuordnen können. Denn Microsoft arbeitet sehr eng mit Facebook zusammen, wodurch ihr sehr einfach Facebook-Kontakten Telefon-Nummer zufügen könnt. Im Fall von Julia wird ergo auf meinem Screen nicht nur die Nummer und der Name eingeblendet, sondern auch ihr Foto und das sie an diesem Tag Geburtstag hat. Sehr praktisch, sehr smart, sehr Windows Phone.

Screenshot

In Los Angeles: Wo bin ich und wo will ich hin?

Wer noch nie in L.A. war, wird erschlagen von der Grösse dieses Monstrums mit über 13 Mio. Einwohnern. Aber auch hierfür hat Nokia eine eigene App programmiert, die euch den Urlaub oder Business-Trip in den USA erleichtert. „Nokia Karten“ ist deshalb ziemlich smart, weil ihr schon vor der Abreise Kartenmaterial für den Zielort herunterladen könnt. Das macht vor Allem in Europa Sinn, weil es bei uns extrem selten freies WLAN gibt. Versucht mal in London, München oder Paris kostenfreie WLAN-Hotspots zu finden – vergiss es. In Los Angeles ist das zwar deutlich einfacher, weil jedes Starbucks und im Grunde jedes Restaurant kostenfreies WLAN anbietet, aber dennoch macht es Sinn sich die mehrere MByte grossen Kartenpakete vorher zu laden. Stehe ich beispielsweise irgendwo auf der extrem langen South Figueroa Street, tippe ich einfach auf "Nach bekannten Orten" suchen und schon wird das Staples Center, das L.A. Convention Center und etliche andere spannende Locations angezeigt. Das Staples Center ist die Homebase der L.A. Lakers, wer also mal einen Star wie Kobe Bryant treffen will, sollte sich hier am Wochenende auf die Lauer legen und auf schwarze Stretchlimousinen warten.

Screenshot

Kommentare

Lumia 900 (Nokia) Artikel