Lumia 900 (Nokia)

Einmal nach L.A. und zurück – mit der weissen Designschönheit

Test Benjamin Kratsch getestet auf Windows Phone

Californication ohne Musiksammlung? Nokia als Party-Retter

Das Lumia 900 ist eigentlich nur ein Smartphone. Eigentlich, denn Nokia hat so ziemlich alles vorinstalliert was sich der verwöhnte App-User von Heute wünscht. Und noch mehr, denn der "Nokia Music"-Service ist wirklich der Hammer. Nokia hat ganz offensichtlich viel Geld investiert um zahlreiche Songs zu lizenzieren. So könnt ihr unter "Nokia Global Charts" die Top 10 der Single Charts von England, Frankreich, den USA, Italien, Finnland, Holland, Spanien, Australien und natürlich der Schweiz hören. Selbst exotischere Songs aus den chinesischen oder polnischen Charts sind dabei. Grossartig ist das vor Allem deswegen, weil ihr nicht etwa wie bei Apples iTunes nur mal kurz in einen Song reinhören könnt, sondern jeden Song in voller Länge geniessen dürft. Dabei sind Pop-Hits wie "Big Hoops" von Nelly Furtado oder "Payphone" von Maroon 5 genau sowie Hip-Hop-Nummern wie "Mercy" von Kanye West. Auf Knopfdruck auch direkt kaufbar – die kostenfreie Jukebox rockt! Einzige Beschränkung ist das ihr nicht beliebig oft Songs skippen dürft. Wenn euch also mal ein Song nicht gefällt, dürft ihr sechs Mal den nächsten wählen, danach ist die Skip-Funktion für eine Stunde gesperrt auf Grund von Lizenzbedingungen. Dennoch ist „Nokia Music“ für uns die Killer-Applikation des Lumia 900, die jede Pool-Party zum Rocken bringt. Insbesondere wenn ihr noch die kleinen Taschenboxen Logitech Mini BoomBox sowie wir dabei habt. Denn die holen einmal über Bluetooth gepairt erstaunlich druckvollen Bass und klare Höhen aus diesem Smartphone (zum Test der Mini Boombox).

Screenshot

Gaming vs. Business? Warum nicht beides

Für Gamer ist das Lumia 900 und generell Windows Phone 7 sowieso sexy, da Microsoft direkt eine Xbox Live-App mitliefert. Der Clou: Ihr könnt euch hier mit eurem Gamertag anmelden und erspielt mit fast allen Games Gamerscore. Für viele sicher ein weiteres Killerargument. Aber auch Business-Junkies, wie ein Redakteur im Terminchaos der E3 fühlt sich wohl. Dank vorinstalliertem Word lassen sich beispielsweise Texte nochmal schnell gegenlesen und korrigieren. Ich weiss nicht wie oft ich morgens noch schnell einen Artikel ins Macbook gehauen, per Mail ans Lumia geschickt und dort noch schnell korrigiert habe. Auch Exzel ist mit an Bord – wer also nochmal schnell on the fly den Redaktionsplan umstellen muss, wird genau so glücklich.

Kommentare

Lumia 900 (Nokia) Artikel