Lumia 900 (Nokia)

Einmal nach L.A. und zurück – mit der weissen Designschönheit

Test Benjamin Kratsch getestet auf Windows Phone

Fotos? In 8 MP und mit schicken Effekten

Ein Smartphone muss heute eigentlich alles können: Manager, Spielpartner, Jukebox und natürlich Digitalkamera, die die abgedrehte Party in der Sky Bar am Sunset Boulevard festhält. Nokia verbaut einen 8 Megapixel-Sensor von Carl Zeiss und setzt auf einen Dual-LED-Blitz, der vor Allem in Dunkeln und bei waberndem Rot-Gelb-Blau-Partylicht für die optimale Ausleuchtung sorgt. Die Fotos haben an sich schon an sehr warmen Farbton, hier solltet ihr es also nicht übertreiben. Wir haben meist als Filter "Sonnenuntergang" verwendet, das gibt dem Foto den richtigen Sunny-L.A.-Touch wie ihr es auch von Instagram kennt. Auch Iso- und Belichtungswerte lassen sich einstellen, genau so Kontrast, Flimmerreduktion und Sättigung. Videofilmer werden sich über die 720p-Aufnahme freuen, die einen erstaunlich guten Stabilisator verbaut hat. Die Bilder verwackeln also nicht ganz so schnell wie bei der Konkurrenz. Eingebaut sind im Lumia 900 allerdings nur 13,6 GByte Speicher. Wer mehr Platz braucht, lädt seine Fotos und Videos in die Cloud – Microsoft stellt dazu 25 GByte kostenfrei für seinen Skydrive-Service zur Verfügung.

Screenshot

Fazit: Edel, smart, cool und trendy präsentiert sich das Lumia 900. Natürlich müsst ihr euch erst an das grosse Display und wuchtige Gewicht von gut 160 Gramm gewönnen, aber zum einen wiegt das iPhone 4S auch nicht gerade weniger und sieht unserer Meinung nach auch nicht so schick aus. Das Design bleibt Geschmacksfrage, punkten kann Nokia aber vor Allem in Sachen Usability und App-Angebot. Besonders die "Nokia Music"-App hat uns angetan, weil ihr euch so ganz beliebig durch quasi alle europäischen sowie US-Charts hören könnt ohne einen Cent zu zahlen. Die Fotos sind nicht ganz so knackig scharf wie beim iPhone 4S und gerade im Dunkeln neigt das Lumia etwas überzubeleuchten, mit ein paar Einstellungen lässt sich aber auch das Regeln. Ansonsten seht ihr ja an einigen Fotos auf diesen Seiten (wie beispielsweise auch unserem Cover-Shoot am Pool unseres Hotels Graffton in L.A.) wie gut das Lumia 900 vor Allem auch mit Sonneneinstrahlung zu Recht kommt. Generell würden wir das Nokia Flaggschiff also vor Allem für alle empfehlen, die oft reisen und viel in sonnigen Gefilden unterwegs sind. Denn durch die sehr grossen Metro-Apps des Windows Phone 7 und dem ClearBlack-Display lassen sich selbst bei grellem Sonnenschein alle Icons und selbst Texte im Web gut lesen – egal ob in L.A. oder wieder zu Hause in München.

Betriebssystem: 90%
Design: 92%

Ergonomie: 86%

Verarbeitung: 89%

Gesamtwertung: 90%

Screenshot

Kommentare

Lumia 900 (Nokia) Artikel