Arma 2 - Mod: DayZ

Arma 2: Zombie-Mod DayZ: Wer hat Angst vorm schleichenden Tod?!

Erster Eindruck Christian Sieland

Man könnte meinen, man sollte sich einfach in eine ruhige Ecke begeben und die 30 Minuten abwarten. Doch da hat Entwickler Rocket etwas dagegen. Euer Charakter brauch nämlich Nahrung und etwas zu Trinken. Besorgt ihr euch nicht aus Supermärkten oder Höfen genügend Nahrungsmittel, verhungert ihr irgendwann. Doch um Supermärkte erreichen zu können, müsst ihr in die Städte. Dort befinden sich Zombies, denen ihr nur mit Feuerwaffen entgegen treten könnt. Diese sind allerdings noch schwerer zu finden. Habt ihr dennoch einmal einen Jägerstand gefunden, sollte sich dort auch eine Waffe befinden.

Screenshot

Nahrung besorgt, mit Waffen ausgerüstet – jetzt sollte das Überleben doch ein Kinderspiel sein. Auch hier macht euch der Entwickler wieder einen Strich durch die Rechnung. Euer Charakter kann krank werden, sich Knochen brechen oder erschöpft werden. Meidet also lange Spaziergänge durch den Regen oder tiefen Schluchten. Auch im Kampf gegen die Zombies empfehlen wir euch nicht, all zu lange vor ihnen wegzulaufen. Lauft ihr nämlich zu lange, kann es passieren, dass ihr umknickt und euch sogar Knochen brecht. Diese lassen sich nur durch andere Spieler behandeln.

Andere Spieler können einen Fluch oder einen Segen darstellen. Trefft ihr auf andere Mitspieler, solltet ihr sehr vorsichtig sein! Menschen sind von Natur aus argwöhnisch und in "DayZ" gibt es auch allen Grund dazu. Was hindert einen Spieler daran, einen vermeintlichen Freund hinterrücks zu ermorden und mit all den schönen Gegenständen das Weite zu suchen!?

Doch nichtsdestotrotz machen die anderen Spieler den Grossteil des Spielspasses aus! Gruppieren sich mehrere Spieler, können sie perfekt zusammenarbeiten. Der eine kümmert sich um das Spähen, der andere nimmt sich ein Scharfschützengewehr und wieder andere tragen die Nahrungsmittel. Durchstreift man so erstmal die Welt von "DayZ", eröffnet sich ein faszinierendes Spielgefühl. Erstmals ist man wieder von anderen Spielern abhängig und durchmäht im Alleingang nicht ganze Horden von Untoten. Teamwork ist gewollt und oftmals sogar notwendig! Nur in der Gruppe überlebt man lange!

Kommentare

Arma 2 - Mod: DayZ Artikel