Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 09: Penny Arcade

(http://www.penny-arcade.com)

Screenshot
Motto: 1 Jahr Premium (ohne Werbung) für 1 Million US Dollar

"I have a dream", dachten sich die smarten Jungs der Comic-Website Penny Arcade, Jerry Holins und Mike Krahulik. Sie starteten ihren Blog 1998, quasi zu einer Zeit wo es das Modewort "Bloggen" noch gar nicht gab. Sie verdienten gut mit ihrer Mischung aus täglichem Comic, der die Gameswelt und gerne auch die USA auf die Schippe nahm, doch dann platzte die grosse DotCom-Blase im Jahr 2000. Zahlreiche Internet-Unternehmen der New Economy versanken im Chaos, Penny Arcade finanzierte sich ein Jahr lang rein über Spenden. "Wir nannten das damals betteln, da gab es das Szenario Kickstarter noch nicht", erinnert sich Krahulik. Aus dem kleinen Penny Arcade wurde ein Konzern, zu dem nicht nur ein Verlag angeschlossen ist der Poster und Comics verkauft, sondern auch eine eigene Games&Comic-Messe, die Penny Arcade Show die zwei Mal im Jahr in Seattle und New York stattfindet. Es ist ein grosses Unternehmen mit Art Direktoren, Layoutern, jede Menge Zeichnern und Illustration, IT-Abteilung, Video-Abteilung, alles was man so braucht. Nun will das Team ein Jahr auf sämtliche Anzeigen (online, für die Messe gilt das wohl kaum) verzichten.

Money, Baby:
525.000 US-Dollar: Alle Anzeigen werden von der Homepage entfernt
600.000 US-Dollar: Ein "Twisp & Catsby"-Buch als Bonus (Online-Version)
675.000 US-Dollar: Ein komplettes Penny Arcade-Tabletop-Spiel
900.000 US-Dollar: Creative Commons Licence (jeder Blog dürfte dann ihre Comics mit entsprechendem Vermerk nutzen). Besonders cool: Das Team wird jeden Montag, Mittwoch und Freitag jedem Spender eine Version einer neuen Comic-Seite schicken (ohne Sprechblasen), die dann jeder User mit Photoshop oder anderem Bildbearbeitungsprogramm selbst ausfüllen kann.

Skurrilität: Wer richtig viel Geld übrig hat und 7.500 Dollar spendet (sowie beispielsweise Minecraft-Millionär Notch) bekommt seine Bachlor/Geburtstags/Hochzeits-Party von Pennys Marketing Director Kooh organisiert. Der kennt sicher ein paar illustre Stars, die er dann für euch einlädt.

Screenshot

Erfolgreich: YES, liegt bereits 19 Tage vor Ende bei $376.724
**
PS:** Wir verzichten bei diesem Special auf eine Einschätzung der finanziellen Grundlage. Dazu müssten wir wissen wie viel Geld Penny Arcade im Jahr normalerweise an Werbung verdient. Auch die Entwicklungskosten von Prototypen, Demos und letztlich dem finalen Spiel einiger Entwickler dürfte massiv je nach Standort und Bekanntheitsgrad des Teams (sprich Personalkosten) variieren.

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1) Artikel