Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 08: Wasteland 2

Screenshot
Motto: Time to go back to the Wasteland

"Wasteland", das war 1988 der spirituelle Vorfahre von "Fallout" (Erstveröffentlichung: 30. September
1997). "Ich habe immer versucht einen Nachfolger auf die Beine zu stellen", erinnert sich Brian Fargo, eine Entwicklerlegende. „Aber alle Publisher haben es abgeschmettert: Zu unbekannt, zu riskant, machen wir nicht“. Ohnehin war es nicht einfach für Fargo die Lizenz zu bekommen, die ihm Electronic Arts erst vor einigen Jahren verkauft hatte. Fargo kann nur von Kickstarter schwärmen: "Jeder Dollar, der extra reinkommt wird bei uns in frische Talente und alte Haudegen investiert" – er lacht. So kam Chris Avellone, auch so ein Entwickler-Urgestein an Bord. Ein Mann, der schon an Spielen wie "Fallout 2", "Baldur`s Gate", "Planescape: Torment", "Icewind Dale", "Neverwinter Nights" und zuletzt "Star Wars: Knight of the Old Republic II", "Alpha Protocol" und "Fallout: New Vegas" gearbeitet hat. Also einer der ganz Grossen im Rollenspielgeschäft und zusammen wollen die beiden mit ihrem Team von InXile-Entertainment ein richtig schön dreckiges Runden-basiertes Western-Rollenspiel schaffen. Was Brian Fargos Projekt von erstaunlich vielen Kickstarter-Aktionen absetzt, ist das er ein klares Konzept hat. Es gibt bereits erste Concept Arts und in Fragerunden mit der Community erklärt er wie das Gameplay funktionieren soll:
Einer der entscheidenden Punkte des Spiels ist seine Stimmung. Es soll nicht nur Wüste geben, sondern auch Orte, an denen etwas wächst. Auch die Musik spielt eine grosse Rolle und soll für Atmosphäre sorgen. Und dann ist natürlich die Perspektive, aus der der Spieler das Geschehen betrachtet. Wir wollen eine Mischung aus Draufsicht und Nahansicht. Letzteres kommt vor allem in den Kämpfen vor.

Wie funktioniert das Kampfsystem?
Selbstverständlich werden wir ein Rundenbasiertes-Taktisches-Kampfsystem im Spiel haben, ähnlich wie schon in Fallout: Tactics oder Jagged Alliance. Aber auch für die Spieler, die sich nicht bei jedem Gefecht minutenlang damit beschäftigen wollen, wird etwas dabei sein. Also für Leute, die es eilig haben und schnell in der Story voran kommen wollen

Und das Rollenspiel-System? Das Interface?
Wir finden es klasse wie World of Warcradt seinen Spielern ermöglicht, die Benutzeroberfläche an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das werden wir definitiv in ähnlicher Art in Wasteland 2 einbauen. Und natürlich kann man auch seinen Charakter und seine ganze Party den individuellen Wünschen anpassen.

Vielleicht noch ein paar Details zur Geschichte?
Im Moment möchten wir noch nicht zu viel verraten aber das Spiel setzt kurz nach dem Ende des ersten Teils an. Ihr befindet euch noch immer im Süd-Westen und startet als einer der neuen Rekruten. Nach einer Weile im Startgebiet kommt plötzlich ein Typ aus dem Westen, also dem Teil der eigentlich durch den Atomkrieg zerstört sein sollte. Das wirft viele Fragen auf, ihr werdet nach Kalifornien entsendet und bekommt den Auftrag eine neue Ranger-Basis aufzubauen.

Money, Baby: 
$900.000

Screenshot

Erfolgreich? YES, $2.933.252 wurden an das Team ausgezahlt. Brian Fargo hat einen klaren Zeitplan vor Augen und will die PC-Version am 30. Oktober 2013 veröffentlichen. Toll: Bereits für eine $30-Spende bekommt ihr das Spiel, den Soundtrack und ein Concept Art-Buch zu "Wasteland 2".

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1) Artikel