Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 07: Police Warfare

Screenshot
Motto: Was passiert wenn "GTA 5", Michael Man`s Heat und Battlefield eine heisse Nacht verbringen?

Es klingt ein bisschen zu schön, um wahr zu sein: Veteranen von Ubisoft Montreal, EA Los Angeles, Infinity Ward und Epic Games schliessen sich zusammen und wollen einen Multiplayer-Shooter schaffen, der quasi die SWAT-Schlachten aus "GTA" mit der Grösse eines "Battlefield 3" verknüpft. Klingt toll, denn was werdet ihr in "GTA 5" wohl als aller erstes ausprobieren? Genau, Ärger machen, Chaos stiften. Den Raketenwerfer auspacken, hier ein paar Autos in die Luft jagen und euch dort mit dem SWAT-Team, dem FBI und den neuen Scharfschützen anlegen.

Und so sollte es funktionieren: Ihr entscheidet euch entweder für das Los Angeles Police SWAT (Special Weapons and Tactics) oder für die Gangster. Die Gangster rauben in einer Stadt etwa mit der Grösse einer Panzerschlacht-Karte aus "Battlefield 3: Armored Kill" wie Bandar Dessert Banken, Juweliere und Geschäfte aus oder überfallen Forschungseinrichtungen und Regierungsgebäude, während ihr eure SWAT-Truppen verteilen müsst. Gedacht war das ihr mit Black Hawk-Helikoptern an den Einsatzort fliegt, dort ganz beliebig entscheiden könnt welche Taktik ihr nehmen wollt. Quasi "Rainbow Six: Patriots" eingebettet in einen Multiplayer-Shooter. Die Gangster müssen genug Kohle erbeuten um sich im Team Verteidigungsmassnahmen leisten zu können. So sollten sie beispielsweise Black Hawk mit Maschinengewehren beschiessen, wobei die SWAT-Einheiten aus den Heli und sogar vom Seil aus zurückfeuern sollten.

Money, Baby:
$325.000

Screenshot
Erfolgreich? NO. Das ist auch der Grund warum wir die ganze Zeit in der Möglichkeitsform geschrieben haben. Das Team hat sein Kickstarter-Projekt völlig überraschend zurückgezogen. Ein offizielles Statement gab es nie, allerdings gab es im Insider-Forum Neogaf einige Kommentare, die darauf verwiesen dass "Police Warfare" ursprünglich als neue "Call of Duty"-Marke konzipiert war und die meisten der sehr hochwertigen Concept Arts aus der Pre-Production stammen würden.  Verifizieren können wir das nicht, es kann auch gut sein das die Entwickler schlicht gemerkt haben das sich selbst mit $325.000 kein AAA-Multiplayer-Shooter verwirklichen lässt, schliesslich fangen die Budgets für grosse PC/Konsolentitel erst bei $20 Mio. US-Dollar an. Wir hoffen einfach mal das sich ein Publisher das Projekt geschnappt hat und wir bald mehr sehen werden. Die Konzeptzeichnungen machen jedenfalls Lust auf mehr!

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 1) Artikel