Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 01: Double Fine Adventure

Screenshot
Motto: Der Daddy und König von Kickstarter Tim Schafer

Bevor Tim Schafer unsterbliche Spiele wie "Day of the Tentacle" und "Grim Fandango" in der glorreichen LucasArts-Ära schuf, war er Stand-Up-Comedian. Jedes Jahr wieder bringt er die Gamesbranche auf der Branchenparty der Gamescom zum Gröhlen und Gags reissen ohne eine Miene zu verziehen, darin ist dieser Mann einfach Meister. Er hat Kickstarter zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Multimillionen-Dollar-Imperium, die bei jeder Aktion 5 Prozent einstreichen. Vorher kannte kaum jemand diese Idee Projekte zu finanzieren, Schafer half da ordentlich mit seinem exzellenten Verhältnis zur Presse nach. Ausserdem hat er erkannt, das die Leute sehr gerne etwas spenden wenn sie dafür auch einen Gegenwert erhalten.

Screenshot

Money, Baby:
$400.000

Erfolgreich? Yes, und wie: Schafer hat jetzt $3.336.372 zur Verfügung und bringt das Spiel nicht nur für PC/Mac, sondern auch iOS.

GAMES.CH-Leser Beat Küttel hat auch $100 locker gemacht. Begründung: "Da gibt's ganz spannende Sachen (neben dem Spiel, das man natürlich erhält), bei den beiden Projekten z.B. den eigenen Namen in den Credits, Blu-Ray Making-Of, T-Shirts, Poster, Soundtrack, Buch.... Vom reinen Warenwert her legt man sicherlich noch drauf, aber eben, es geht ja darum das Projekt zu unterstützen und dafür halt was (teilweise) einmaliges, was man nur als "Kickstarter" bekommt, zu erhalten". Alles richtig gemacht Kickstarter, vielleicht kickstarten wir GAMES.CH auch -  irgendwie, irgendwo, irgendwann und machen die Medienwelt ein kleines bisschen besser.

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2) Artikel