Madden NFL 13

Feel the intensity

Test Guest getestet auf PlayStation 3

Neue Saison, neues Madden

Bis anhin waren die Football Versionen von EA Sports, welche unter dem Namen Madden liefen, stets sehr solide Titel. Mal wurde da eine kleine Verbesserung angebracht, bei einer anderen Version wurde an der Stelle etwas geschraubt. Doch nun packen die Jungs von EA, ähnlich wie bei der NHL Reihe und dem Titel "NHL 13", so richtig was in die neue Version rein. "Madden 13" bildet den Startpunkt zur neuen Football-Spiele-Generation.

Legt man das Spiel ein, so bekommt man zuerst einen Clip mit Ray Lewis von den Baltimore Ravens zu sehen, welcher als Motivationsvideo dient. Danach transformieren sich Blöcke zum "Madden 13" Schriftzug. Das erinnert stark an den Film Transformers und wurde bewusst so gewählt. Dies, da der diesjährige Cover-Athlet Calvin Johnson Jr.  von den Detroit Lions ist, welcher den Spitznamen Megatron trägt. Passend dazu wurde das Cover-Shooting mitten in Manhattan auf dem Times Square gedreht, einem der Schauplätze des ersten Teils der Transformer Reihe. Aber dies nur als Randnotiz.

In "Madden 13" ist so ziemlich alles Wichtige neu. So bekam das Spiel ein verbessertes Präsentationssystem spendiert. Dies merkt man sofort, wenn ein Spiel gestartet wird. Dann werden zunächst die wichtigsten Spieler beider Teams in einer kurzen Sequenz präsentiert und anschliessend wird man wie bei einer echten Liveübertragung von den zwei CBS Sport-Kommentatoren Jim Nantz und Phil Simms  begrüsst, welche Infos zum kommenden Spiel bereithalten und Hintergrundfakten liefern. Die zwei haben übrigens über 9000 Dialogzeilen auf Lager. Da muss oft gespielt werden um alles zu hören was die zwei Experten zu sagen haben.

Screenshot

Kurz vor dem Kickoff sieht man die Spieler sich auf dem Spielfeld aufwärmen und im Huddle auf das Spiel einstimmen. Dies sorgt für Stimmung wie ein echter NFL Match. Dazu kommen die wunderbar animierten Stadien. Durch die neuen Kameraperspektiven wirken diese viel realer, halt so wie man sie vom Fernsehen her, oder die Hardcore Fans, aus den Besuchen in den USA her kennt. Die Wetteranimationen sind grandios. Vom wunderschönen Abendrot-Himmel bis zum grau verregneten Nachmittag sind alle Wetterszenarien vorhanden. Ja, auch Schnee. Abgerundet wird das Präsentationssystem von den Zuschauern, welche für Stimmung im Stadion sorgen und vor allem den Zusammenschnitten wenn Halbzeitpause ist. Dann nämlich werden die Highlights der ersten Hälfte eingespielt. Echt gelungen.

Screenshot

Kommentare

Madden NFL 13 Artikel