Hawken

Beta-Test: Angriff der Panzerkröten

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

The Siege: Verteidige das Mutterschiff


Noch kniffliger ist der Siege-Modus, in dem wir ebenfalls unser Mutterschiff im Nacken sitzen haben. Dummerweise ist dem Kahn der Saft ausgegangen, weswegen wir an diversen Terminals Energie sammeln und zur Basis zurückbringen müssen. Besonders gewiefte Schlitzohren machen sich gar nicht erst die Mühe, an einer Station zu tanken, sondern überfallen gleich einen Gegenspieler, dem sie die geernteten Plasmakullern nach dem Tod abluchsen. Dadurch entsteht ein stetiges Hin und Her, zumal einem die Zeit im Nacken sitzt. Immerhin erhascht sich das fleissigste Team einen entscheidenden Vorteil: Sobald genügend Treibstoff gesammelt wurde, fliegt das Mutterschiff über die Karte und feuert auf die Feindbasis. Schafft es das die gegnerische Mannschaft nicht, den schwebenden Pott abzuwehren, fliegt ihnen der Stützpunkt um die Ohren. Ohne Teamwork und aufeinander abgestimmte Klassen kann man oft nur zuschauen, wie man von den Kontrahenten zerpflückt wird. Eine taktische Offenbarung darf man jedoch auch hier nicht erwarten.

Lass den Joystick in der Kiste!


Von den angepriesenen Social Media-Inhalten haben wir noch nicht viel gesehen. Statistiken, Ranglisten und spezielle Shop-Angebote waren in unserer Version noch ausgegraut. Der schlanke Chat, der sich beliebig auf dem Bildschirm verschieben liess, war dafür schon eingebaut. Des Weiteren wurden uns nur wenige Maps präsentiert. Gemäss dem industriell geprägten Szenario stapfen wir vornehmlich durch zerrüttete Stadtlandschaften, Häuserruinen und Fabrikgelände. Bisher ist ungefähr ein halbes Dutzend Karten angekündigt, darunter sowohl kleinere für Close-Quarter-Schlachten als auch weitläufige, grosse Maps. Der permanente Rauschfilter verleiht der futuristischen Betonwüste eine beklemmende Atmosphäre, die in den schick gestalteten Cockpits wunderbar zur Geltung kommt. Erfreulich: Trotz strotzender Effekte und detaillierter Mechs läuft "Hawken" auch auf älteren Rechnern. Pilotenfans, die sich schon vor Vorfreude die Hände reiben und gleich ihren alten Joystick aus der Mottenkiste kramen wollen, werden jedoch enttäuscht: Bisher lässt sich das Spiel ausschliesslich via Maus und Tastatur steuern. Ein speziell konzipierter "Hawken"-Controller mit zwei Joystickeinheiten soll sich aber in Entwicklung befinden. Wir werden euch - ebenso in Bezug auf das Spiel - am Laufenden halten.

Kommentare

Hawken Artikel