Fallout 4 - Test

Das Ende der Menschheit, mal wieder

Test Joel Kogler getestet auf Xbox One

Die Schattenseiten der Apokalypse

Doch nicht alles ist rosig in der Welt von "Fallout". Wie zu erwarten war, wird auch dieses Bethesda-Spiel von einer Vielzahl an kleinen und grossen Problemen heimgesucht. Allen voran ist es die furchtbare künstliche Intelligenz. Unsere Begleiter sind im Kampf völlig nutzlos und feuern genau so oft in unsere Richtung, wie in die des Gegners. Die Gegner wiederum rennen 'mal in uns hinein, ohne uns zu bemerken, wissen dann aber plötzlich, auch wenn wir schleichen, genau wo wir sind. Das alles gipfelt dann in den zuvor erwähnten Siedlungen, die sich über Wasserknappheit beschweren, selbst wenn sie von Brunnen umgeben sind, oder gleich ganz ohne Grund beschliessen unglücklich zu sein.

Screenshot

Auch die ansonsten solide Grafik kämpft mit den technischen Limitierungen der Konsolen. Manchmal sind Texturen gestochen scharf, manchmal ist eine Wand kaum mehr als ein zweidimensionales Bild einer Pfütze. Auch die Charaktere der Welt, die in Gesprächen besonders nah gezeigt werden, sehen oft hölzern aus, besonders die Gesichtsanimationen.

Zu den bekannten Problemen von Spielen des Entwicklers Bethesda gehört sicherlich auch die unzuverlässige Physik. Auch hier brechen fliegende Körper und spastische Zuckungen öfters mal die ansonsten so tolle Atmosphäre. Doch solche Probleme sind im Verhältnis zum Umfang immer noch relativ selten.

Screenshot

Auf Konsolen gibt es auch zahlreiche Berichte über technische Mängel, die zu starken Schwankungen der Bildrate führen. Solche Probleme sind uns während dem Test auf der Xbox One allerdings nur sehr selten negativ aufgefallen. Lediglich in den grössten Schlachten kam es zu kurzen Einbrüchen.

Fazit

Zu sagen, "Fallout 4" sei perfekt, wäre eine masslose Heuchelei. Es ist jedoch leicht, die diversen Fehler in dem unglaublichen Sog, den das Spiel durch seine einzigartige Welt und ihre Bewohner auf den Spieler ausübt, zu vergessen. Einige Punkte der Vorgänger wurden vereinfacht und in mancher Hinsicht ist das Spiel weniger komplex. Jedoch ist das gesamte Spielgefühl trotzdem runder und schneller, was die beiden direkten Vorgänger immer zurückgehalten hat.

Ob "Fallout 4" dem ganzen Hype gereicht wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, doch die offene Welt und ihre Möglichkeiten bieten fast jedem Spieler etwas. Lediglich wer eine komplexe, vorgegebene Story sucht, wird hier nur begrenzt Spass haben.

Screenshot

Kommentare

Fallout 4 Artikel