Für Freunde von Action-Rollenspielen beginnt im kommenden Frühjahr die Jagdsaison, und das so spannend wie nie zuvor. Capcom und Nintendo geben heute bekannt, Monster Hunter 3 Ultimate im März 2013 gemeinsam auf den europäischen Markt zu bringen – exklusiv für die am 30. November erscheinende TV-Konsole Wii U sowie für den mobilen Handheld Nintendo 3DS.
Nach der Vereinbarung zeichnet Nintendo verantwortlich für Vertrieb und Marketing des Spiels in Europa. Capcom tritt weiterhin als Publisher auf.
"Monster Hunter 3 Ultimate" nutzt die einzigartigen Funktionen von Wii U und Nintendo 3DS, um bis zu vier Spieler in ein packendes Jagderlebnis zu stürzen. So steht ihnen auf Wunsch ein brandneues Feature zur Verfügung, die Target Camera. Ein Druck auf die L-Taste genügt und schon nimmt sie Monster ins Visier, die sich in der Nähe der Spieler befinden. Sowohl der Touchscreen des Wii U GamePads als auch der des Nintendo 3DS ermöglichen ihnen zudem einen einfachen Zugang zu Büchern, Waffen, Karten oder Minispielen. Hinzu kommen die HD-Grafiken der TV-Konsole und die 3D-Bilder des Handhelds. Sie sorgen dafür, dass die Spieler bei der Erkundung der fantastischen Monster Hunter-Welt immer wieder ins Staunen geraten.
Nintendo 3DS-Spieler gehen alleine oder – dank kabelloser Kommunikation – zusammen mit bis zu drei Freunden auf die Pirsch. Über die StreetPass-Funktion haben sie die Möglichkeit, ihre Guild Cards untereinander auszutauschen, die ihre Daten als Monsterjäger enthalten. Die Wii U-Fans können im Online-Modus ebenfalls Jagdgemeinschaften mit bis zu vier Mitgliedern bilden - oder sich über die kabellose Kommunikation mit Nintendo 3DS-Spielern zusammentun. Besitzen sie sowohl eine Wii U als auch einen Nintendo 3DS und die Spielversionen für beide Konsolen, profitieren sie zusätzlich von deren Kompatibilität: Sie können ihre Spielstände auf beiden Konsolen abspeichern und die Jagd wieder aufnehmen, wo und wann immer es ihnen gefällt – ob im Wohnzimmer oder unterwegs.