NHL 14

Auch Nino Niederreiter zockt NHL 14

Interview Roger

Nino Niederreiter hat es geschafft – er lebt den Hockeytraum vieler Nachwuchsspieler. Der 22-jährige Churer spielt seit Juni vergangenen Jahres bei den Minnesota Wild in der NHL, als linker Flügelstürmer. Ende Juni 2013 wurde er im Austausch für Cal Clutterbuck und einem Drittrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft zu den Minnesota Wild transferiert. Seinen ersten Treffer für Minnesota erzielte Nino Niederreiter am 12. Oktober 2013. Nino hat für uns "NHL 14" angespielt und uns hinter die Kulissen eines NHL-Cracks blicken lassen.

Als wir mit Nino telefonieren, ist es 17.30 Uhr Schweizer Zeit – bei Nino ist es 10.30 Uhr, in einer halben Stunde beginnt sein Training. Zeit genug, um mit ihm ein kurzes Interview rund um NHL 14 zu führen. Er erzählt uns, dass er in seiner Freizeit gerne mal zum Controller greift und "NHL 14" zockt. EA SPORTS hat das 20-Jährige Jubiläum des Videospielklassikers "NHL 94" mit der Einführung des "NHL 94"-Anniversary Modus gefeiert. Mit Hilfe der "NHL 14"-Spielengine liefert dieser Modus durch spektakuläre Tore, harte Checks und beeindruckender Geschwindigkeit, ein völlig neues Spielgefühl.

Screenshot

Auch Nino spielt neben den neuen Auskopplungen der NHL-Serie von EA SPORTS auch gerne mal "NHL 94". Generell, wenn er die NHL-Spiele mit dem realen Hockey vergleicht, findet er die Passgenauigkeit sehr realistisch. Zudem seien die Checks und die Faustkämpfe ähnlich hart wie im realen Hockey. Aus seiner Sicht gilt es aber zu beachten, dass der physikalische Aspekt fehlt. "Das Spiel wird nur mit den Fingern gespielt. Man fühlt körperlich keine Checks und ermüdet nicht, wie es bei einem echten Spiel auf dem Eis der Fall ist" Nino Niederreiter

Auf seinen Trainingsalltag angesprochen sagt Nino, dass die Trainingseinheiten selten gleich aufgebaut sind. Die Minnesota Wild machen häufig ein Systemtraining und weniger Ausdauertraining. Sie stellen sich intensiv auf den Gegner ein, eruieren, wo sich die gegnerische neutrale Zone befindet, wo die Spieler den besten Weg in die Offensivzone finden etc. Kraftvolles, schnelles Skaten trainiert Nino nicht explizit, er habe so viel Eiszeit während den Matches, dass er dies so trainiere. Neben den Eis trainieren die Minnesota Wild Taktik, indem sie eine detaillierte Spielanalyse vornehmen und sich die eigenen guten, gelungenen und die weniger guten, eher misslungenen Spielzüge vor Augen führen. Zudem dienen die Analysen dazu, sich intensiv auf den Gegner einzustellen. Zwei Stunden vor dem Match trifft sich die gesamte Mannschaft zu einem Meeting und der Trainier diskutiert das Boxplay, das Powerplay etc. und schwört die Spieler auf den bevorstehenden Match ein.

Screenshot

Er erläutert nochmals genau die Taktik. Angesprochen auf den Nachwuchs sagt Nino, dass aus seiner Sicht "NHL 14" durchaus zum Spielverständnis beitragen und helfen kann, gewisse Spielzüge nachzuvollziehen. Die Nachwuchsspieler können von den Taktikstrukturen im Spiel profitieren und viel lernen. Er unterstreicht aber, dass Gamen sicherlich nicht das praktische Spiel auf dem Eis ersetzt. Dort lernen die Neulinge das Verständnis innerhalb des Spiels, lernen, wo sie genau stehen, wie sie dem Gegner begegnen müssen und sie lernen, mit Bodychecks umzugehen. Nino selber sagt, angesprochen auf die Checks und die Faustkämpfe in der NHL, dass diese härter ausfallen als in der Schweizer NLA. Allerdings sei der Unterschied nicht mehr gar so extrem, wie dies noch bis vor ein paar Jahren der Fall war.

(Foto-Qulele: Nino Niederreiter/Facebook )

Kommentare

NHL 14 Artikel