Angry Birds Star Wars

Ist Darth Vader gut zu Vögeln?

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

Fazit

Der Krieg der (drei) Sterne geht weiter. Man kommt zwar relativ schnell durch das gesamte Spiel, wenn man einfach nur jeden Level durchspielen möchte und sich nicht um die Anzahl erhaltener Sterne schert, aber wer macht das schon? Natürlich lässt es der Stolz nicht zu, mit einer Zwei-Sterne-Wertung zum nächsten Level überzugehen. Und so kommt es halt, dass man zu Hause im Bett, im Bus oder am Arbeitsplatz auf dem Klo immer mal wieder ne Runde zockt, um in einigen der doch sehr anspruchsvollen Level endlich diesen verflixten dritten Sterne zu erhalten.

Screenshot

Sofern ihr nicht eine Art “Angry Birds”-Ninja seid, der die bisherigen Spiele bereits mit geschlossenen Augen durchspielen kann, dürfte Euch die neuste Zerstörungs-Orgie aus dem Norden Europas um die zwölf Stunden beschäftigen, bis ihr alles gesammelt und freigeschaltet habt.

Zwar gibt es einige kleinere Änderungen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, nun mit allen Vogel-Arten die Spezialfähigkeit auch noch kurz nach dem Aufschlagen auszulösen, was früher nur vereinzelt möglich war. Doch alles in allem wird sich dadurch wohl kein Vogel-Hasser bekehren lassen. Hingegen darf man ruhig mal wieder ein Auge auf diesen Franchise werfen, wenn man schon längere kein “Angry Birds”-Spiel mehr gezockt hat, weil man einfach ausgebrannt war.

Denn man erhält hier wirklich ein Qualitätsprodukt, dem man anmerkt, dass Enthusiasten dahinterstecken, die diesem verrückten Mix aus Kultfilm-Reihe und Casual-Game eine besondere Note verpassen wollten und dies auch geschafft haben.

Screenshot

Ein kleiner Negativpunkt ist das nach wie vor fehlende Hint-System. Manchmal kann es einen schon frustrieren, wenn der entscheidende Treffer einfach nicht gelingen will, und man sich dann nie richtig sicher ist, ob nun einfach das Quäntchen Glück für die Kettenreaktion fehlt, oder ob man es schlicht und einfach am falschen Ort versucht. Hier wären freischaltbare kleine visuelle Hinweise ganz hilfreich.

Ansonsten gibt es aber wenig zu meckern (und auch nicht zu grunzen), und man erhält wirklich viel geboten fürs Geld (je nach Version kostet euch der Spass zwischen null und drei Franken). Somit können wir eine absolute Empfehlung aussprechen für jeden, der zwischendurch mal ein paar Minuten zocken will. Aber seid gewarnt, die Vogel-Sucht könnte auch von euch einmal mehr Besitz ergreifen, und wir lehnen jegliche Haftung ab, solltet ihr der dunklen Seite der Macht verfallen.

Das iOS-Spiel "Angry Birds Star Wars" findet ihr übrigens hier.

Kommentare

Angry Birds Star Wars Artikel