Pokemon X & Y

Der Pokémon Launchevent Paris

Artikel Janina

Am Freitag vor dem offiziellen Verkaufsstart der neuen „Pokémon X & Y“-Titel gab es in verschiedenen Ländern kleine Parties um den Launch zu feiern. Wir waren in Paris vor Ort und haben ein paar Stunden mit anderen Pokemon-Fans und dem Producer Junichi Masuda gefeiert.

Für einen Abend verwandelte sich ein Club, mitten in Paris, in ein Pokémon-Paradies. Ausgewählte Fans hatten die Chance die Party in Paris zu besuchen. Anhand der Street Pass Locations auf dem 3DS konnte man sehen, das die Pokémon-Begeisterten aus praktisch ganz Frankreich für diesen Abend die Hauptstadt gekommen waren. Und für diese Fans hatte sich Nintendo sehr viel einfallen lassen um den Abend interessant zu gestalten.

Screenshot

Pokémon-Producer Junichi Masuda war während des Events anwesend, stellte sich für Fotos zur Verfügung und gab Autogramme. Aber auch ansonsten gab es einiges an Unterhaltung. Ein Magier und ein Pantomime sorgten für Lacher. Im hinteren Teil des Clubs konnten die neuen Pokemon-Editionen angespielt werden und der neuste Kinofilm lief auf einem grossen Beamer. An zwei Stationen konnte man sich ausserdem Pokémon-Tattoos aus Henna malen oder direkt das ganze Gesicht in den Farben der neuen Starter gestalten lassen. Während des ganzen Abends gab es Catering und Drinks, thematisch gestaltet nach den neuen Starter-Pokémon und Pikachu.

Das Bühnenprogramm war kurz, aber intensiv. Die besten Cosplayer wurde mit Preisen ausgezeichnet und Masuda-san beantwortete einige Fragen aus dem Publikum. Als abschliessendes Highlight gab es dann noch eine Lotterie, bei der ein Gewinner in einem Pokémon-Kampf gegen Masuda-san antreten durfte. Der 12-jährige Victor konnte sich, mit etwas Glück durch eine paralysierende Elektro-Attacke, gegen den Veteranen durchsetzen und gewann den Kampf vor jubelndem Publikum.

Screenshot

Abschliessend lässt sich sagen, dass Nintendo sich sehr viel Mühe gegeben hat, dieses kleine, exklusive Event so ansprechend wie möglich zu gestalten. Viele Details während des Abends zeugten davon, dass die Launchparty mit Liebe, von Menschen denen etwas an ihren Fans liegt und nicht nur das Spiel verkaufen wollen, geplant wurde.  Als Pokémon-Fan hat sich die Anreise definitiv gelohnt. Und das nicht nur für den Goodiebag mit T-Shirt und Plüschtier am Ende der Veranstaltung.

Wenn ihr jetzt Lust auf mehr gekriegt habt, dann empfehlen wir euch unseren Testbericht zu "Pokémon X/Y". Zusätzlich werden wir in der kommenden Woche das Interview mit Junichi Masuda auf GAMES.CH veröffentlichen! Haltet die Augen offen!

Kommentare

Pokemon X & Y Artikel