Pokemon X & Y

Interview Junichi Masuda zu Pokémon X / Y

Interview Janina

Zum Launch der neuen Pokémon Titel „X & Y“ hat uns Nintendo nach Paris eingeladen. Dort durften wir den Pokémon-Producer Junichi Masuda interviewen und natürlich die neuen Versionen noch einmal anspielen. In einem kleinen Hotel im Zentrum der Stadt haben wir uns mit Masuda-san für Gespräch getroffen.

Screenshot
****GAMES.CH: Alle Pokémon-Spiele wurden bisher nach Farben oder Edelsteinen benannt. Warum heissen die neuen Spiele X & Y?

Masuda-san: Es gibt einige Gründe. Ab "Pokémon Diamant & Perle" haben wir den Titel immer nach dem Thema des Spiels ausgesucht. So auch dieses Mal. Um das näher zu erklären: Die Namen beziehen sich auf die X- und Y-Achsen , wie man sie auch in der Mathematik findet. In jedem Spiel ist die Story ein bisschen anders, aber da Thema ist gleich. Die Spieler haben andere Erfahrungen, können darüber diskutieren, aber es gibt immer einen Punkt in dem sich alle treffen. Genau wie die X- und Y-Achsen sich überschneiden. Ausserdem haben die Spiele so auf der ganzen Welt denselben Namen, was bei den Farben, nicht der Fall war.

Screenshot
GAMES.CH: Wir sind heute in Paris, da passt ja das die neue Region Kalos auf Frankreich basiert ist. Planen sie weitere Pokémonspiele in Zukunft nach Vorbildern von anderen Ländern zu bauen?

Masuda-san: Wir entscheiden uns bei jedem Spiel für ein neues Thema und designen alles nach dieser Richtlinie. Natürlich überlegen wir uns welche Region am Besten zu diesem Thema passt. Die Pokémon, welche in der neuen Region auftauchen sollen zu ihr passen. Kalos ist von Frankreich inspiriert, deshalb sind die Pokémon so gestaltet als könnte man sie in Frankreich antreffen. Für "Pokémon Schwarz & Weiss" haben wir uns, zum Beispiel, an dem Thema "Cool" orientiert und wollten eine Region bauen, in der viele verschiedene Menschen leben. Wir hatten uns deswegen für New York entschieden. Dieses Mal ist das Thema "Schönheit", deshalb haben wir Frankreich gewählt.

Kommentare

Pokemon X & Y Artikel