Pudding Monsters

Ein bekömmlicher Snack für Zwischendurch?

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

“Pudding Monsters” erscheint auf den ersten Blick wie ein Smartphone-Puzzler unter vielen, doch der Name des Entwicklers sollte Knobel-Freunde hellhörig machen. Es handelt sich dabei um die russische Firma ZeptoLab, bekannt für die extrem populären und erfolgreichen “Cut the Rope”-Spiele. Wer auch nur eines dieser Games gezockt hat, weiss, dass sie stundenlangen, herausfordernden Spielspass bieten. Ob “Pudding Monsters” da mithalten kann, oder doch eher nur ein weichgekochter Abklatsch eines Puzzle-Spiels ist, erfahrt ihr im GAMES.CH-Review.

Eins gleich vorneweg: Zwar handelt es sich auch bei dem hier getesteten Spiel um ein touchbasiertes Puzzle-Game, doch das grundlegende Gameplay hat nichts mit ZeptoLabs Mega-Seller zu tun. Das Ziel in jedem der momentan 75 Level ist es, die auf dem Bildschirm verteilten Puddings zu einem grossen Pudding-Monster zusammenzufügen. Je nachdem, wie ihr das bewerkstelligt, erhaltet ihr für eure Mühen bis zu drei Sterne. Genauer gesagt sind über das Spielfeld drei Sterne verteilt, und wenn euer Monster zum Abschluss des Levels auf einem oder mehreren davon zu liegen kommt, gibt es die entsprechende Anzahl Sterne. Dabei ist der Level in dem Moment automatisch abgeschlossen, indem ihr den letzten Pudding zu eurem Gebilde hinzufügt, ihr könnt danach also nicht noch kurz auf die Sternfelder huschen.

Screenshot

Pudding-Schieberei leicht gemacht

Die Steuerung präsentiert sich dabei so simpel, wie sie nur sein kann. Ihr berührt einen der Puddings auf dem Touchscreen, und bewegt danach euren Finger in die Richtung in die er sich bewegen soll. Dies tut er, bis sich ihm ein Hindernis in den Weg stellt, sei dies nun ein anderer Pudding, mitdem er sich dann sogleich verbündet, oder ein Blockade die mitten im Level steht. Sollte da allerdings rein gar nichts im Weg stehen, verabschiedet sich euer Pudding auf Nimmerwiedersehen und rutscht von der Spielfläche, woraufhin der Level neu gestartet wird. Das Spielprinzip ist so einfach wie es klingt, allerdings werden alle paar Level neue Pudding-Sorten oder sonstige neue Features hinzugefügt. So gibt es etwa Puddings, welche sich in Gruppen bewegen, obwohl sie nicht miteinander verschmolzen sind. Will heissen, bewegt ihr einen davon, bewegen sich die anderen mit, was man natürlich in seine Lösung miteinbeziehen muss. Interessant sind auch die schlafenden Puddings, die erst erwachen und sich bewegen lassen, sobald sie von einem anderen Pudding berührt wurden, oder die Sorte, welche eine klebrige Schleimspur auf ihren Pfaden hinterlassen. Wenn ein anderer Pudding diese Schleimspur kreuzt, hält er an, was natürlich ebenfalls neue Lösungsansätze ermöglicht. Ihr seht also, an Ideen mangelt es hier sicherlich nicht, vor allem da auch in den Levels selber mit der Zeit einige coole Ideen umgesetzt werden. So gibt es zum Beispiel auf gewissen Feldern Vervielfältigungsmaschinen, denen ihr teils nicht ausweichen könnt und die bis zu drei Klons eures Puddings erstellen, wobei diese am Ende des Levels natürlich ebenfalls an euer Pudding-Monster angehängt werden müssen.

Kommentare

Pudding Monsters Artikel